Basiskurs Freiwilligenkoordination

20.9.22 9:00 - 22.9.22 16:00
Von:
Helena Radman (Diakonisches Werk Hamburg), Matthias Pregla (Institut für Engagementförderung)
Ort:

Rockenhof 1, 22359 Hamburg

Damit freiwilliges Engagement sich gut entfalten und Wirkung zeigen kann, bedarf es einer reflektierten und strukturierten Vorgehensweise. Im Basiskurs erhalten Sie praxisorientiert die wichtigsten Grundlagen für eine erfolgreiche Freiwilligenkoordination.

Inhalte sind u.a.:

• Entwicklungen des Freiwilligenengagements in Deutschland
  • Argumente für eine Zusammenarbeit mit Freiwilligen
  • Aufgaben für Freiwillige entwickeln
  • Kooperation von Haupt- und Ehrenamt
  • Konfliktprävention und Konfliktklärung
  • Werbung um Freiwillige
  • Erstgespräche führen

Dieses Angebot richtet sich an haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende in gemeinnützigen Einrichtungen, Projekten und Kirchengemeinden, die mit Freiwilligen zusammenarbeiten und/oder für die Kooperation von Haupt- und Ehrenamtlichen zuständig sind.

Drei Tage, jeweils 9-16 Uhr

Ort: Rockenhof 1, 22359 Hamburg (U 1 Volksdorf)

Anmeldungen:
 per Mail unter info@ife-hamburg.de oder online unter www.ife-hamburg.de/seminare/freiwilligenkoordination-und-freiwilligenmanagement

Anmeldeschluss: 09.09.2022

Kosten:
210 € für Mitarbeitende aus Kirche und Diakonie 270 € für Andere inkl. Seminarmaterial

Weitere Information (Flyer): Hier

Eine Veranstaltung in Kooperation von Institut für Engagementförderung, Ev.-Luth. Kirchenkreis Hamburg-Wes/Südholstein und Diakonischem Werk Hamburg

Bitte unbedingt beachten:
Wir bieten diesen Basiskurs analog in unseren Räumen an. Nur für den Fall, dass wir unerwartet doch auf das Online-Format umsteigen müssen: Halten Sie sich unbedingt zusätzlich den Dienstag, 27.09.2022 vormittags (9.00 bis 13.30 Uhr) frei!