Diakonie-Stiftung MitMenschlichkeit. Für Menschlichkeit und Nächstenliebe.
<< Zur Übersicht

Hamburger Demenzgespräche

Lupe

Seit 2012 sind die Hamburger Demenzgespräche - ausgerichtet von der Diakonie-Stiftung MitMenschlichkeit - ein Forum für Austausch und neue Impulse zum Thema Demenz.

Das 13. Hamburger Demenzgespräch findet am 28. August 2018 von 15-17 Uhr im Demenzgarten des Matthias-Claudius Heims statt. Wir wollen gemeinsam den Garten besichtigen und interessante Vorträge zum Thema hören.

Beim 12. Hamburger Demenzgespräch am 14. Juni 2018 stand das Thema "Demenz-Prävention: Möglichkeiten und Grenzen" im Mittelpunkt. Kann man einer Demenz wirklich vorbeugen, was kann man dafür tun? Wie hilft man Betroffenen mit einer ganzheitlichen Unterstützung? Über 100 Gäste verfolgten zwei spannende Vorträge aus Wissenschaft und Praxis und führten im Anschluss angeregte Diskussionen. Prof. Dr. Tobias Hartmann, Direktor Deutsches Institut für Demenzprävention, Universität des Saarlandes sprach über "ALZHEIMERPRÄVENTION - Neue Erkenntnisse und praktische Ratschläge". Das Thema von Tamara Wilhelm-Jörck, erfahrene Expertin im Bereich Gerontopsychiatrie, war "DEMENZ GANZHEITLICH BEHANDELN - Möglichkeiten aus der Praxis". Zu beiden Themen finden Sie Material zum Download.

Das 11. Hamburger Demenzgespräch vom 19. Juli 2017 hatte das Thema: Angehörige im Fokus. Nach einer einfühlsamen Einführung von Landespastor Dirk Ahrens gab Senatorin Cornelia Prüfer-Storcks einen guten Überblick über das, was in den letzten Jahren in Hamburg erreicht wurde. Dr. Hanneli Döhner stellte sehr umfassend die Situation pflegender Angehörigen dar (siehe Präsentation unten auf dieser Seite). Nach Praxisberichten von Martin Villeneuve (Pflegepartner Diakonie und Demenz-Sorgentelefon) und Christian Bergmann (Theodor-Fliedner Haus) wurde im Anschluss angeregt diskutiert.

Haben Sie Anregungen für weitere Demenzgespräche? Dann melden Sie sich gern bei Katrin Kell, Leitung Fachbereich Pflege und Senioren im Diakonischen Werk unter 040 / 30 620 - 299 kell@diakonie-hamburg.de