Diakonie-Stiftung MitMenschlichkeit. Für Menschlichkeit und Nächstenliebe.
<< Zur Übersicht

Demenz-Musterwohnung auf Tour

Lupe Die Demenz-Musterwohnung bietet Tipps für den Alltag. Beispiel: Farbige Kontraste erleichtern das Erkennen, etwa beim Geschirr.

Die Demenz-Musterwohnung finden Sie in Einkaufszentren, diakonischen Einrichtungen, Kirchengemeinden, Schulen und anderen Orten. Zu sehen sind einfache und gut umsetzbare Möglichkeiten, die eigene Wohnung „demenzfreundlicher“ zu gestalten. Alle Tipps finden sich auch in einem Faltblatt, das auf dieser Seite zum Download zur Verfügung steht.
Wo die Wohnung in der nächsten Zeit steht, finden Sie weiter unten auf dieser Seite!

Folgende „Basis-Tipps“ können den Alltag schon entscheidend erleichtern:

Gute Beleuchtung
bringt mehr Sicherheit

Ruhige Farbtöne ohne kleinteilige Muster
schaffen Klarheit

Farbige Kontraste
erleichtern das Erkennen

Angebot reduzieren
macht es einfacher, das Richtige zu finden

Transparenz  schaffen
Glastüren im Schrank oder offene Türen erleichtern die Orientierung

Ein wichtiger Hinweis: Die Wohnung gibt Anregungen für den Alltag und das Wohnumfeld für Menschen mit Demenz – insbesondere in den Anfangsstadien. Viele Tipps können recht günstig im Baumarkt oder Möbelhaus erworben werden.
Es geht nicht um Aspekte der Pflege, die bei fortschreitender Demenz oft auch zu beachten sind.
Hierzu gibt es umfangreiche Pflegeberatungen, die von den Kranken- und Pflegekassen finanziert werden.
Weitere Informationen: 040 / 30 620 - 295.

Die nächsten Standorte der Wohnung:

Dienstag, 3. April 2018 bis Donnerstag, 13. April 2018 | Bücherhalle Elbvororte, Sülldorfer Kirchenweg 1b, 22587 Hamburg| Dienstags bis Freitag  von 10 - 18 Uhr und Samstag von 10 bis 14 Uhr

Samstag, 21. April 2018 bis Freitag, 27.April 2018 | Rhein-Erft-Kreis Sozialamt, Willy-Brandt-Platz 1,50126 Bergheim

Samstag, 02.Juni 2018 von 10:00 bis 19:00 Uhr und  Sonntag, 03.Juni 2018 von 13:00 bis18:00 Uhr | Hanse-Viertel 33, 20354 Hamburg|Beratungszeiten druch unsere Demenz Experten finden durchgängig zu den Öffnungszeiten statt.

Montag, 04.Juni 2018 bis Freitag, 08. Juni 2018|Seniorpartner| Gesundheitskiosk, Möllner Lanstraße 18,22111 Hamburg| Besichtigung  Montag bis Freitag von 8 Uhr - 18 Uhr| Beratung Montag bis Freitag von 14 Uhr bis 17 Uhr.

Donnerstag, 23. August 2018 bis 25.August 2018 | Gesundheitswoche Tibarg Center, Tibarg 41, 22459 Hamburg| Donnerstag, Freitag, Samstag von 11 bis 16 Uhr