Diakonie-Stiftung MitMenschlichkeit. Für Menschlichkeit und Nächstenliebe. Der christlichen Tradition verpflichet
<< Zur Übersicht

Demenz-Musterwohnung auf Tour

Lupe Die Demenz-Musterwohnung bietet Tipps für den Alltag. Beispiel: Farbige Kontraste erleichtern das Erkennen, etwa beim Geschirr.

Die Demenz-Musterwohnung finden Sie in Einkaufszentren, diakonischen Einrichtungen, Kirchengemeinden, Schulen und anderen Orten. Zu sehen sind einfache und gut umsetzbare Möglichkeiten, die eigene Wohnung „demenzfreundlicher“ zu gestalten. Alle Tipps finden sich auch in einem Faltblatt, das auf dieser Seite zum Download zur Verfügung steht.
Wo die Wohnung in der nächsten Zeit steht, finden Sie weiter unten auf dieser Seite!

Folgende „Basis-Tipps“ können den Alltag schon entscheidend erleichtern:

Gute Beleuchtung
bringt mehr Sicherheit

Ruhige Farbtöne ohne kleinteilige Muster
schaffen Klarheit

Farbige Kontraste
erleichtern das Erkennen

Angebot reduzieren
macht es einfacher, das Richtige zu finden

Transparenz  schaffen
Glastüren im Schrank oder offene Türen erleichtern die Orientierung

Ein wichtiger Hinweis: Die Wohnung gibt Anregungen für den Alltag und das Wohnumfeld für Menschen mit Demenz – insbesondere in den Anfangsstadien. Viele Tipps können recht günstig im Baumarkt oder Möbelhaus erworben werden.
Es geht nicht um Aspekte der Pflege, die bei fortschreitender Demenz oft auch zu beachten sind.
Hierzu gibt es umfangreiche Pflegeberatungen, die von den Kranken- und Pflegekassen finanziert werden.
Weitere Informationen: 040 / 30 620 - 261

Samstag, 20. Oktober 2017 - Sonntag, 21. Oktober 2017 | lifeAge Messe 2017TriBühne Norderstedt | Rathausallee 50 | 22846 Norderstedt | Samstag 10 – 18 Uhr, Sonntag 10 – 17 Uhr

Mittwoch, 1. November - Dienstag, 7. November 2017 | Martha Haus Hamburg-Rahlstedt
Tag der offenen Tür am 4. November! Ohlendorffturm 20, 22149 Hamburg.

Dienstag, 7. November - Donnerstag, 14. Dezember | Bücherhalle Alstertal
Heegbarg 22 | 22391 Hamburg | Beratung jeden Freitag von 16-19 Uhr

Freitag, 26.Januar 2018 bis Sonntag 28.Januar 2018| Home Messe 2018 Messehallen Hamburg|                                             Messeplatz 1|Freitag 10- 18 Uhr, Samstag 10 - 18 Uhr, Sonntag 10 - 18 Uhr

Dienstag, 6. Februar 2018 bis Donnerstag 8. Februar|VBG Unfallversicherung                                                                      Massquoipassage 1|22305 Hamburg| von 11 - 13 Uhr