Migrations- und Frauensozialarbeit
<< Zur Übersicht

Gehört zu: Diakonie-Hilfswerk Hamburg

Kooperationsprojekt ZwischenSprachen

Die Diakonie Hamburg ist Projektpartner im Projekt "ZwischenSprachen". In Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf und der Internationalen Gesellschaft für Bildung – Kultur – Partizipation (BiKuP, Köln) werden Qualitätsstandards zur Qualifizierung von Sprachmittlern in der sozialen Arbeit mit Flüchtlingen entwickelt.

Förderer: AMIF - Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds der Europäischen Union
Laufzeit: 24 Monate (2016/07 – 2018/06)

Zielsetzung und Aufbau des Projektes
Ziel des Projektes ist es, Standards für die Arbeit von Sprachmittlern in der sozialen Arbeit zu entwickeln. Damit wollen wir zur Sicherung der Qualität von Sprachmittlung beitragen. Zudem werden wichtige Grundlagen für die Professionalisierung des Sprachmittelns in der sozialen Arbeit gelegt. Die Ergebnisse des Projektes dienen darüber hinaus als Orientierungshilfe für zukünftige Qualifizierungsmaßnahmen.

Die Entwicklung der Qualitätskriterien basiert auf einer umfangreichen Datengrundlage. Es sind umfangreiche Befragungen der beteiligten Personenkreise in Nordrhein-Westfalen und Hamburg geplant. In Fokusgruppen- und Einzelinterviews werden die Herausforderungen bei der Sprachmittlung in der sozialen Betreuung und Begleitung von Flüchtlingen erhoben. Dabei kommen die Perspektiven der Fachkräfte wie auch der Ehrenamtlichen der sozialen Arbeit, der bezahlten Sprachmittler geringer Qualifikation, der ehrenamtlichen Sprachmittler, der professionellen zertifizierten Sprach- und Integrationsmittler sowie der Flüchtlinge zum Tragen. Hinzu kommen Einzelinterviews mit Führungskräften relevanter Institutionen, Flüchtlingen sowie Fachleuten mit Expertise zu diesem Arbeitsbereich.

Auf Grundlage der Recherche- und Interviewdaten wird ein Expertengremium aus Wissenschaftlern, Akteuren der sozialen Arbeit, Behörden und Verbänden, Fachleuten der Sprachmittlung und Interkulturalität sowie Migrationsexperten sinnvolle Rahmenbedingungen für die Qualifizierung von Sprachmittlern für das betreffende Handlungsfeld diskutieren und – im Wege eines Konsensusverfahrens nach der Delphi-Methode – die benötigten Qualitätsstandards definieren. Ein Beirat besetzt mit strategischen Partnern begleitet und unterstützt das Projekt.

Projektträger: Universitätsklinikum Eppendorf
Projektleiter: Mike Mösko, Dr. phil., Dipl.-Psych., mmoesko@uke.de

Zum Projekt ZwischenSprachen
Download Projektflyer (PDF)