Bundesstiftung "Mutter und Kind - Schutz des ungeborenen Lebens" in Hamburg – Hilfe für schwangere Frauen in einer Notlage | Diakonisches Werk Hamburg
Beratung und Seelsorge
<< Zur Übersicht

Wem und wann hilft die Bundesstiftung?

• Sie sind schwanger.
  • Sie befinden sich in persönlichen und finanziellen Schwierigkeiten.
  • Sie haben Ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland.
  • Sie besitzen einen Nachweis über die Schwangerschaft(Mutterpass/Attest).

Wie hilft die Bundesstiftung?

Die Bundesstiftung unterstützt werdende Mütter bei Bedarf mit finanziellen Zuschüssen. So können beispielsweise Mittel für eine Erstausstattung des Säuglings, Bekleidungsgeld für Schwangere und eine Beihilfe für einen Umzug in eine neue Wohnung gewährt werden.

Die Stiftungsleistung orientiert sich dabei an den individuellen Lebensverhältnissen. Die Mittel der Stiftung sind nicht als Einkommen auf andere Sozialleistungen anzurechnen (u.a. Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe). Auf die Stiftungsmittel besteht kein Rechtsanspruch.

Wo ist der Antrag auf Bundesstiftungsmittel zu stellen?

Der Antrag auf finanzielle Unterstützung kann im Rahmen einer Schwangerenberatung bei folgenden Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatungsstellen gestellt werden:
Diakonisches Werk Hamburg, Königstr. 54, 22767 Hamburg, Anmeldung: 040-30620-208    https://www.diakonie-hamburg.de/de/rat-und-hilfe/familien/schwangerschaft-geburt/schwangerschaft-und-schwangerschaftskonflikt-beratung/Beratung-und-Hilfe-fuer-Schwangere-und-Paare
SkF e.V. Hamburg-Altona, Schomburgstr. 120, 22767 Hamburg: Anmeldung: 040-41436700 https://www.skf-altona.de/index.php/schwangerschaft
SkF e.V. Hamburg, Wartenau 5, 22089 Hamburg: Anmeldung: 040-25492591 https://www.skf-beratung.de/de/was-wir-machen/schwangeren-beratung.html

Die Beratung ist kostenlos und vertraulich. Über die Möglichkeiten der finanziellen Hilfen hinaus, erhalten Sie auf Wunsch ausführliche Informationen zum Thema Familien- und Lebensplanung, Schwangerschaft und Geburt.

Um Stiftungsmittel zu erhalten, muss die persönliche Notlage glaubhaft dargelegt werden. Dazu überprüfen die Beratungsstellen unter anderen auch die Einkommensverhältnisse.

Bitte vereinbaren Sie rechtzeitig einen Beratungstermin. Die Mittel der Bundesstiftung sind frühzeitig und vor der Geburt zu beantragen.

Was ist noch wichtig?

Die Bundesstiftung „Mutter und Kind – Schutz des ungeborenen Lebens“ wurde auf Initiative der Bundesregierung im 1984 gegründet. Erklärtes Ziel ist es, schwangeren Frauen, die sich in einer Notlage befinden, finanziell zu entlasten. Eine gezielte finanzielle Hilfe soll aktuelle Engpässe entschärfen und die Fortsetzung der Schwangerschaft erleichtern.

Zentrale Einrichtung der Bundesstiftung
"Mutter und Kind - Schutz des ungeborenen Lebens"
Diakonisches Werk Hamburg
Telefon: 040-30 620-302 Montag + Dienstag 14 bis 16 Uhr, Freitag 9 - 11 Uhr