Diakonie Hamburg
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Ämterlotsen gesucht

Lupe

Ämterlotsen helfen Menschen in Notlagen. Machen Sie mit?

Formulare, Briefe und Anträge, Gespräche mit Sachbearbeiterinnen und Sacharbeitern in den Ämtern – viele Menschen, die arbeitslos, erwerbsunfähig und/oder arm sind, fühlen sich mit ihrer Situation überfordert. Eine unverständliche Amtssprache, sprachliche Hürden oder Schreibschwächen können es den Betroffen zusätzlich schwer machen, die ihnen zustehenden Leistungen geltend zu machen. Einige verzichten sogar auf ihre Ansprüche, weil es für sie zu schwierig ist, die Anträge richtig auszufüllen. Oder weil sie durch Ablehnungsbescheide verunsichert wurden.

Die Ämterlotsen greifen hier ehrenamtlich unterstützend ein. Sie begleiten hilfesuchende Menschen bei Ämtergängen jeder Art. Sie unterstützen bei der Antragstellung und beim Ausfüllen von Formularen, helfen den Ämterbesuch vorzubereiten, notwendige Unterlagen zusammenzutragen, das zuständige Amt herauszufinden und Termine zu vereinbaren.

Haben Sie Interesse, selbst als Ämterlotse für Mitmenschen da zu sein? Melden Sie sich bei uns. In einem Vorgespräch klären wir, ob und wie Sie sich einsetzen können.

Als Ämterlotse nehmen Sie regelmäßig an Schulungen und Seminaren teil, tauschen sich mit anderen Ämterlotsen aus und erhalten Unterstützung durch die Projektleitung. Auf Wunsch wird Ihnen über Ihre Tätigkeit ein Nachweis ausgestellt.

Die Ämterlotsen arbeiten ehrenamtlich und unentgeltlich. Kosten wie Telefonate, Fahrten und Porto bekommen Sie erstattet. Während Ihres Einsatzes als Ämterlotse sind Sie unfall- und haftpflichtversichert.

Bei Interesse melden Sie sich unter Tel. 040 - 30 62 03 66 oder per E-Mail: aemterlotsen@diakonie-hamburg.de