Unterstützung zu Hause
<< Zur Übersicht

Die Tagespflege – ein zweites Zuhause

Die Tagespflege-Einrichtungen der Diakonie sind tagsüber ein zweites Zuhause.

Morgens um 8 Uhr kommt der Bus und holt sie ab: Seit zwei Jahren ist Inge Garske von montags bis freitags in der Tagespflege. Dort wird sie betreut und versorgt, es gibt gemeinsame Mahlzeiten und Freizeitangebote wie Gymnastik oder Malen. „Das ist hier tatsächlich für mich ein Zuhause“, sagt Inge Garske. Inge Garske besucht die Tagespflege der Diakoniestation Wilhelmsburg.

Alle Videos zur Tagespflege

Weitere Videos zu Pflege und Diakonie

Unterstützung in den eigenen vier Wänden

Die ambulanten Pflegedienste der Diakonie leisten Unterstützung zu Hause. „Solange ich kann, bleib’ ich hier in meiner Wohnung“, sagt Johannes Eydeler. Damit das möglich ist, bekommt er Hilfe beim Waschen, Anziehen und Wechseln der Verbände.

Leben im Senioren- und Pflegeheim

Die Senioren- und Pflegeheime der Diakonie bieten umfassende Versorgung und ein neues Zuhause. Doch es ist kein einfacher Schritt, die eigenen vier Wände zu verlassen. Annemarie Eickelmann brauchte Zeit zum Eingewöhnen, aber jetzt ist sie froh, im Heim zu leben.

Eine Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz

Sie sind eine Mischung aus umfassender Betreuung und familienähnlichem Zusammenleben: Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenz. Thekla Drust lebt in einer solchen WG, dem Bärenhof. Hier kümmert sich ein festes Team um die acht Bewohnerinnen.

Als Gast im Hospiz

Die Hospize der Diakonie bieten schwerkranken und sterbenden Menschen einen würdevollen Ort für die letzte Lebensphase. Gisela Raddatz hat sich ganz bewusst entschieden, als Gast in ein Hospiz zu gehen. Dort hat sie nach einer anstrengenden Zeit im Krankenhaus Ruhe gefunden – und ein „Gefühl des Glücks“.