Diakonie Hamburg
Ein gutes Leben bis zum Schluss – zu Hause
<< Zurück zur Übersicht

Trauerbegleiter

Hier bekommen Sie Rat und Trost

"Die Diagnose traf mich aus heiterem Himmel: Meine Mutter könne nicht mehr geheilt werden. Ich wusste nicht mehr weiter. Die Dame vom Beratungsdienst hat mir geduldig zugehört und mir in aller Ruhe Schritte gezeigt, die wir gemeinsam gehen konnten." Eine Angehörige

Nichts ist mehr so, wie es einmal war. Wenn wir Tod und Trauer erleben, verändert sich das ganze Leben. Betroffene haben Angst, sie sind wütend, verzweifelt und wünschen sich, dass sie verstehen können, warum gerade sie so ein Schicksal trifft.

Beratungsdienste unterstützen Menschen in ihrer persönlichen Auseinandersetzung mit schwerer Krankheit, Sterben, Tod und Trauer. Sie sind feinfühlige Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner, die entlasten, Orientierung schaffen und Wege aufzeigen.