Aktuelle Veranstaltungen und Projekte

Thema Demenz: Im Gespräch mit Experten der Diakonie

Lupe

Sie haben Fragen zum Thema Demenz und Pflege? Sie können die Experten der Diakonie in den nächsten Wochen bei verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen treffen oder unsere vielfältigen Services am Telefon, im Internet oder in Kursen und Beratung nutzen:

Veranstaltungen zum Weltalzheimertag:

19.9. Aktionsstand in der City von 10-16 Uhr: Beratung und Informationen zu Demenz (Gerhart-Hauptmann-Platz):
Interessierte können im persönlichen Gespräch mehr erfahren über die umfassenden Angebote der Diakonie für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen. Das breite Spektrum umfasst die Beratung, das Demenz-Sorgentelefon, die Demenz-Musterwohnung, kostenlose Spezialkurse zu Demenz, Entlastungs-Angebote für Angehörige, Besuchsdienste von Freiwilligen und die demenz-kompetente Pflege und Betreuung in Tagespflegen, Wohn-Pflegegemeinschaften oder in Senioren- und Pflegeheimen. Ansprechpartner der Diakonie, der Hamburger Angehörigenschule und von SeniorPartner Diakonie werden vor Ort sein. Mehr Infos zur Veranstaltung hier.

21.9. Film und Gespräch "bittersüße Reise" von 13-16 Uhr in Harburg:
Am Montag, den 21.9. geht es um kultursensible Pflege. Wir zeigen den Dokumentarfilm von Nilgün Tasman und Dr. Paul Schwarz (2015) über die aktuelle Situation pflegebedürftiger Migrantinnen und Migranten in Deutschland. Ausgerichtet wird die Veranstaltung von SeniorPartner Diakonie, dem Projekt Gönüllü (Kooperation Türkisches Leben mit Demenz in Hamburg) und dem Pflegestützpunkt Harburg. Der Regisseur Dr. Paul Schwarz wird persönlich anwesend sein! Es gibt Raum für Austausch und Beratung (in Deutsch und Türkisch) Willkommen sind Interessierte, Angehörige, Betroffene und Fachleute. Der Eintritt ist frei. Mehr Infos zu Veranstaltung hier.

21.9. Auftakt zur Vortragsreihe 'Demenz geht uns alle an': Schnelsener Herbstgespräch "Demenz - Ende der Selbstbestimmung?" um 19 Uhr im Albertinen-Haus:
Im Rahmen der diesjährigen 10. Vortragsreihe lädt die Albertinen-Gruppe ein ins Albertinen-Haus – Zentrum für Geriatrie und Gerontologie: Dr. Michael Wunder, Mitglied im Deutschen Ethikrat, stellt im Schnelsener Herbstgespräch die Frage, wie viel Selbstbestimmung unter den Bedingungen der Demenz möglich ist. Bei einer Podiumsdiskussion wird das Thema weiter vertieft.  Mehr Infos zur Veranstaltung und zur gesamten Vortragsreihe finden Sie hier.

Vom 23.9. bis 2.10. ist die Demenz-Musterwohnung der Diakonie-Stiftung MitMenschlichkeit zu Gast im AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM in Eimsbüttel:
Gezeigt werden Tipps und Hilfen für den Alltag mit Demenz für Betroffene und deren Angehörige. In der mobilen Version der Wohnung in Form eines Messestandes sind typische Wohnbereiche dargestellt. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich vor Ort zu informieren. Britta Hielscher, Pflegetrainerin und Gesundheits- und Krankenpflegerin der Klinik, gibt täglich von 13:00 bis 15:00 Uhr (außer an Wochenenden) Tipps für den Alltag zuhause. Mehr Infos, allen weiteren Termine und Orte finden Sie hier.

15.10. Das 8. Hamburger Demenzgespräch von 16-18.30 Uhr, Martha Stiftung HafenCity:
Zur Frage "Und was kann noch helfen?" stellen Expertinnen ergänzende Behandlungsansätze bei Demenz vor. Es geht um diese Themen: Was können Düfte und Öle bewirken? / Genau hingeschaut - Erfahrungen einer Heilpraktikerin / Validation - mit Demenzkranken richtig sprechen

Im Anschluss sind die Referentinnen im Gespräch mit Sonja Schneider-Koch, Diakonisches Werk Hamburg und es gibt Möglichkeiten zum Ausprobieren, Nachfragen und zur Beratung. Mehr Infos zur Veranstaltung der Diakonie-Stiftung MitMenschlichkeit und die Infos zur Anmeldung finden Sie hier.

Weitere Services am Telefon, im Internet oder in Kursen und Beratung:

Montag-Freitag von 9-12 Uhr: Das neue Demenz-Sorgentelefon bietet schnelle Hilfe für Angehörige, zeitnah und kostenlos.  Mehr Infos hier.

Weitere Informationen zu den Angeboten der Diakonie in Hamburg zum Thema Pflege und Demenz finden Sie unter www.pflege-und-diakonie.de. Dort finden Sie die Kontaktdaten zu über 80 Pflegeeinrichtungen der Diakonie. Alle Einrichtungen haben ihr Personal zur Betreuung von Menschen mit Demenz ausgebildet und bieten kompetete Ansprechpartner zum Thema Demenz in allen Stadtteilen.

Viele weitere Veranstaltungen und kostenlose Kursangebote zum Thema Demenz finden Sie im Pflegeportal unter Veranstaltungen. Die Hamburger Angehörigenschule bietet zum Beispiel regelmäßig hamburgweit den "Spezialkurs Demenz – in Hamburg sagt man tüdelig" an.