Hamburger Demenzgespräche

Lupe

Seit 2012 sind die Hamburger Demenzgespräche - unterstützt von der Diakonie-Stiftung MitMenschlichkeit - ein Forum für Austausch und neue Impulse zum Thema Demenz.

Das 13. Hamburger Demenzgespräch fand am 28. August 2018 im Demenz- und Therapiegarten des Matthias-Claudius Heims statt. Gartentherapeutin Imke Struck hat über Gartentherapie als Vitamin „G“ für Körper, Geist und Seele für Menschen mit Demenz berichtet. Um die "Lebenswelt von Menschen mit demenziellen Erkrankungen" ging es im Vortrag von Maria Gniewkowska, Altenpflegerin, Zusatzausbildung Koordinierende Fachpflegekraft in der Gerontopsychiatrischen Pflege. Über 40 Teilnehmende kamen ins Gespräch und nutzten die Möglichkeiten die Angebote im Demenzgarten ganz praktisch auszuprobieren (Fußtastweg, Kneippbecken, Tastkasten). Weitere Infos finden Sie hier.

Beim 12. Hamburger Demenzgespräch am 14. Juni 2018 stand das Thema "Demenz-Prävention: Möglichkeiten und Grenzen" im Mittelpunkt. Kann man einer Demenz wirklich vorbeugen, was kann man dafür tun? Wie hilft man Betroffenen mit einer ganzheitlichen Unterstützung? Über 100 Gäste verfolgten zwei spannende Vorträge aus Wissenschaft und Praxis und führten im Anschluss angeregte Diskussionen. Prof. Dr. Tobias Hartmann, Direktor Deutsches Institut für Demenzprävention, Universität des Saarlandes sprach über "ALZHEIMERPRÄVENTION - Neue Erkenntnisse und praktische Ratschläge". Das Thema von Tamara Wilhelm-Jörck, erfahrene Expertin im Bereich Gerontopsychiatrie, war "DEMENZ GANZHEITLICH BEHANDELN - Möglichkeiten aus der Praxis". Zu beiden Themen finden Sie Material zum Download.

Das 11. Hamburger Demenzgespräch vom 19. Juli 2017 hatte das Thema: Angehörige im Fokus. Nach einer einfühlsamen Einführung von Landespastor Dirk Ahrens gab Senatorin Cornelia Prüfer-Storcks einen guten Überblick über das, was in den letzten Jahren in Hamburg erreicht wurde. Dr. Hanneli Döhner stellte umfassend die Situation pflegender Angehörigen dar (siehe Präsentation unten auf dieser Seite). Nach Praxisberichten von Martin Villeneuve (Pflegepartner Diakonie und Demenz-Sorgentelefon) und Christian Bergmann (Theodor-Fliedner Haus) wurde im Anschluss angeregt diskutiert.

Haben Sie Anregungen für weitere Demenzgespräche? Dann melden Sie sich gern bei Katrin Kell, Leitung Fachbereich Pflege und Senioren im Diakonischen Werk unter 040 / 30 620 - 299 kell@diakonie-hamburg.de