Für Angehörige, Nahestehende oder professionell Pflegende

Demenz interaktiv begreifen

Lupe 13 Stationen laden ein, die Perspektive von Menschen mit Demenz in Alltagssituationen einzunehmen

Wie fühlt es sich an, wenn ich von Demenz betroffen bin, wenn ich ganz alltägliche Aufgaben nicht mehr bewältigen kann? Das neue Angebot der Diakonie Hamburg ermöglicht Interessierten, die Auswirkungen und damit verbundenen Einschränkungen einer Demenz nachzuempfinden. Speziell konzipierte Boxen führen dazu durch 13 alltägliche Situationen – vom Anziehen bis zum Abendessen. Durch eigene Handlungen können sich Personen, die nicht an Demenz erkrankt sind, in die Empfindungen von Betroffenen hineinversetzen.

Alle Personen, die sich persönlich oder beruflich um Menschen mit Demenz kümmern, müssen sich immer wieder aufs Neue, auf manchmal schwierige Situationen einstellen. Menschen mit Demenz ändern ihr Verhalten. Und obwohl alles für sie einen Sinn hat, lässt es sich für Nicht-Betroffene nicht immer nachvollziehen. Im Verlauf der Krankheit nehmen sie sich selbst und die Welt anders und häufig sogar als vollkommen fremd wahr. Menschen mit Demenz zeigen mitunter heftige Gefühle und es fällt nicht leicht, darauf richtig zu reagieren. Das macht es so schwer, Menschen mit Demenz zu verstehen. In den Stationen von „Demenz interaktiv begreifen“ erleben Teilnehmende eigene Grenzen und auch ihr Unvermögen so wie es den Betroffenen jeden Tag ergeht.

„Wir holen dieses besondere Angebot nach Hamburg, weil es allen Nichtbetroffenen hilft, Menschen mit Demenz besser zu verstehen“, so Katrin Kell, Fachbereichsleitung Pflege und Senioren. „Die mobile Demenz-Musterwohnung der Diakonie stößt seit vielen Jahren auf großes Interesse bei Angehörigen und Fachleuten. "Demenz interaktiv begreifen" erweitert unser Beratungs-Angebot. Wir setzen uns dafür ein, dass Hamburg eine demenzfreundliche Metropole wird – diese Ausstellung kann Schritt für Schritt einen entscheidenden Beitrag dazu leisten.“

Die Mitmach-Stationen wurden von „Hands-on Dementia“ konzipiert und richten sich an Interessierte oder Angehörige aller Altersstufen sowie an Fachleute. Ermöglicht wird diese neue Mitmach-Ausstellung durch die langjährige Förderung und Unterstützung der Diakonie-Stiftung MitMenschlichkeit und der AOK Rheinland/Hamburg.

"Demenz interaktiv begreifen" wird regelmäßig öffentlich zu sehen sein. Die aktuellen Termine sind:

15.+16.1.2019: Diakonisches Werk Hamburg, Königstraße 54, 22767 Hamburg

25.-27.1.2019: Messe home² in Hamburg im Rahmen der Sonderausstellung Altersgerecht Leben. Alle Infos unter www.home-messe.de

9.+10.2.2019: Messe Gesund+Aktiv in Hamburg-Schnelsen auf der Sonderfläche der Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz. Alle Infos unter www.gesund-aktiv-hamburg.de

Wie fühlt sich Demenz an?

Das Video begleitet eine Besucherin durch das neue Angebot der Diakonie: Die Mitmach-Stationen von "Demenz interaktiv begreifen".

Vielen Dank an ern media GmbH/EPN für Produktion und Bereitstellung des Videos.

"Demenz interaktiv begreifen" bei Rockantenne Hamburg

Rockantenne Hamburg hat am 20. Januar 2019 über "Demenz interaktiv begreifen" berichtet und die Fachbereichsleiterin Katrin Kell interviewt.

(Produziert vom Evangelischen Pressedienst)