Musterwohnung

Demenz-Musterwohnung auf Tour

Lupe Die Demenz-Musterwohnung bietet Tipps für den Alltag. Beispiel: Farbige Kontraste erleichtern das Erkennen, etwa beim Geschirr.

Die Demenz-Musterwohnung finden Sie in Einkaufszentren, diakonischen Einrichtungen, Kirchengemeinden, Schulen und anderen Orten. Zu sehen sind einfache und gut umsetzbare Möglichkeiten, die eigene Wohnung „demenzfreundlicher“ zu gestalten. Alle Tipps finden sich auch in einem Faltblatt, das auf dieser Seite zum Download zur Verfügung steht.
Wo die Wohnung in der nächsten Zeit steht, finden Sie weiter unten auf dieser Seite!

Folgende „Basis-Tipps“ können den Alltag schon entscheidend erleichtern:

Gute Beleuchtung
bringt mehr Sicherheit

Ruhige Farbtöne ohne kleinteilige Muster
schaffen Klarheit

Farbige Kontraste
erleichtern das Erkennen

Angebot reduzieren
macht es einfacher, das Richtige zu finden

Transparenz  schaffen
Glastüren im Schrank oder offene Türen erleichtern die Orientierung

Ein wichtiger Hinweis: Die Wohnung gibt Anregungen für den Alltag und das Wohnumfeld für Menschen mit Demenz – insbesondere in den Anfangsstadien. Viele Tipps können recht günstig im Baumarkt oder Möbelhaus erworben werden.
Es geht nicht um Aspekte der Pflege, die bei fortschreitender Demenz oft auch zu beachten sind.
Hierzu gibt es umfangreiche Pflegeberatungen, die von den Kranken- und Pflegekassen finanziert werden.
Weitere Informationen: 040 / 30 620 - 295.

Die nächsten Standorte der Wohnung:

Montag, 19. August  bis Freitag, 23. August 2019 | Diakonisches Werk | Königstraße 54, 22767 Hamburg

Montag, 16. September 2019 | Hamburg-Haus Eimsbüttel | Doormannsweg 12, 20259 Hamburg

Dienstag, 17. September bis Samstag, 21. September 2019| Bücherhalle Altona| Mercado| Ottenser Hauptstraße 8-10, 22765 Hamburg |Ergänzend zur Ausstellung werden zwei Beratungstermine angeboten, an denen Betroffene und ihre Angehörigen sich informieren können: Donnerstag, den 19.9. von 15-17 Uhr und Samstag, den 21.9. von 10-13 Uhr.