Musterwohnung

Demenz-Musterwohnung auf Tour

Lupe Die Demenz-Musterwohnung bietet Tipps für den Alltag. Beispiel: Farbige Kontraste erleichtern das Erkennen, etwa beim Geschirr.

Die Demenz-Musterwohnung finden Sie in Einkaufszentren, diakonischen Einrichtungen, Kirchengemeinden, Schulen und anderen Orten. Zu sehen sind einfache und gut umsetzbare Möglichkeiten, die eigene Wohnung „demenzfreundlicher“ zu gestalten. Alle Tipps finden sich auch in einem Faltblatt, das auf dieser Seite zum Download zur Verfügung steht.
Wo die Wohnung in der nächsten Zeit steht, finden Sie weiter unten auf dieser Seite!

Folgende „Basis-Tipps“ können den Alltag schon entscheidend erleichtern:

Gute Beleuchtung
bringt mehr Sicherheit

Ruhige Farbtöne ohne kleinteilige Muster
schaffen Klarheit

Farbige Kontraste
erleichtern das Erkennen

Angebot reduzieren
macht es einfacher, das Richtige zu finden

Transparenz  schaffen
Glastüren im Schrank oder offene Türen erleichtern die Orientierung

Ein wichtiger Hinweis: Die Wohnung gibt Anregungen für den Alltag und das Wohnumfeld für Menschen mit Demenz – insbesondere in den Anfangsstadien. Viele Tipps können recht günstig im Baumarkt oder Möbelhaus erworben werden.
Es geht nicht um Aspekte der Pflege, die bei fortschreitender Demenz oft auch zu beachten sind.
Hierzu gibt es umfangreiche Pflegeberatungen, die von den Kranken- und Pflegekassen finanziert werden.
Weitere Informationen: 040 / 30 620 - 295.

Ausgewählte Termine in 2020:

Freitag, 24. Januar bis Sonntag, 26. Januar 2020 | Messe home² | Sonderschau Altersgerechtes Leben und Wohnen | Jeweils 10-18 Uhr mit Beratung vor Ort, alle Infos unter https://www.home-messe.de/

Sonntag, 05. April 2020 | Verkaufsoffener Sonntag | Elbe-Einkaufszentrum| Julius-Brecht-Straße 6, 22609 Hamburg | 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr mit persönlicher Beratung durch Fachberaterinnen und vielen Informationen

Hier zeigen wir unser Angebot "Demenz interaktiv begreifen":
Donnerstag, 07. Mai 2020 | Seniorentag Tibarg Center 2020 | Tibarg 41, 22459 Hamburg | 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr mit persönlicher Beratung durch Fachberaterinnen und vielen Informationen

Montag, 24. August 2020 bis Freitag, 28. August 2020 | Diakonisches Werk, Königstraße 54, 22767 Hamburg | Raum 3 und Raum 6| Um Anmeldung wird gebeten unter 040 30620 295, Swantje Bonitz|

Montag, 09. November 2020 bis Samstag 14. November 2020| Zentralbibliothek, Hühnerposten1, 20097 Hamburg | Beratung und Informationen 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr täglich| Vortrag zum Thema Demenz am Mittwoch, 11. November 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr|

Weitere Termine für 2020 sind in Planung. Bitte fragen Sie nach bei Swantje Bonitz, Telefon 040 30620-295, auch wenn Sie die Demenz-Musterwohnung für eine Aktion oder Veranstaltung einsetzen möchten.