Musterwohnung

Demenz-Musterwohnung auf Tour

Lupe Die Demenz-Musterwohnung bietet Tipps für den Alltag. Beispiel: Farbige Kontraste erleichtern das Erkennen, etwa beim Geschirr.

Die Demenz-Musterwohnung finden Sie in Einkaufszentren, diakonischen Einrichtungen, Kirchengemeinden, Schulen und anderen Orten. Zu sehen sind einfache und gut umsetzbare Möglichkeiten, die eigene Wohnung „demenzfreundlicher“ zu gestalten. Alle Tipps finden sich auch in einem Faltblatt, das auf dieser Seite zum Download zur Verfügung steht.
Wo die Wohnung in der nächsten Zeit steht, finden Sie weiter unten auf dieser Seite!

Folgende „Basis-Tipps“ können den Alltag schon entscheidend erleichtern:

Gute Beleuchtung
bringt mehr Sicherheit

Ruhige Farbtöne ohne kleinteilige Muster
schaffen Klarheit

Farbige Kontraste
erleichtern das Erkennen

Angebot reduzieren
macht es einfacher, das Richtige zu finden

Transparenz  schaffen
Glastüren im Schrank oder offene Türen erleichtern die Orientierung

Ein wichtiger Hinweis: Die Wohnung gibt Anregungen für den Alltag und das Wohnumfeld für Menschen mit Demenz – insbesondere in den Anfangsstadien. Viele Tipps können recht günstig im Baumarkt oder Möbelhaus erworben werden.
Es geht nicht um Aspekte der Pflege, die bei fortschreitender Demenz oft auch zu beachten sind.
Hierzu gibt es umfangreiche Pflegeberatungen, die von den Kranken- und Pflegekassen finanziert werden.
Weitere Informationen: 040 / 30 620 - 295.

Die nächsten Standorte der Wohnung:

Freitag, 25. Januar 2019 bis Sonntag, 27. Januar2019|Messe Home², Messehallen, Messeplatz 1, 20357 Hamburg| Besichtigung und Beratung 10-18 Uhr|

Samstag, 09. Februar 2019 bis Sonntag, 10.02.2019|Gesund und Aktiv Hamburg, Messe Schnelsen, Modering 1a, 22457 Hamburg| Besichtigung und Beratung 10-17 Uhr|

Montag, 25. Februar 2019 bis 28. Februar 2019 |Kösterstiftung, Meisenstraße 25, 22305 Hamburg| Beratung am Dienstag 26. Februar von 14-16 Uhr und am Mittwoch 27. Februar von 14-18 Uhr|

Dienstag, 05. März 2019 bis 28. März 2019 |Bücherhalle Harburg, Eddelbüttelstraße 47 a, 21073 Harburg| Beratungszeiten werden noch bekannt gegeben.

Montag, 18. März bis Freitag, 29. März 2019|Ev. -Luth. Johannes-Kirchengemeinde, Raalandsweg 5, 22559 Hamburg-Rissen | Beratungszeiten werden noch bekannt gegeben.