Ein Film sagt mehr als viele Worte

Video-Episoden: Gut leben im Alter

Johannes Eydeler berichtet in der Episode „Unterstützung zu Hause“, wie ihm der ambulante Pflegedienst der Diakonie hilft. Bild vergrössern Johannes Eydeler berichtet in der Episode „Unterstützung zu Hause“, wie ihm der ambulante Pflegedienst der Diakonie hilft.

Fünf Senioren, fünf Hamburger Lebenswege, fünf persönliche Einblicke, wie Leben im Alter mit Unterstützung gelingt – das vermitteln Videos der Diakonie Hamburg in Hamburgs größtem Pflegeportal www.pflege-und-diakonie.de.

Die Pflegeeinrichtungen der Diakonie möchten Angehörigen und Pflegebedürftigen in Hamburg einen ganz persönlichen Einblick ermöglichen. Dazu sind ab sofort fünf Videos auf dem Pflegeportal www.pflege-und-diakonie.de zu sehen. Fünf Senioren berichten offen und ehrlich über das Leben mit Unterstützung zu Hause, über die Gemeinschaft in der Tagespflege, über das Leben in einer Demenz-Wohngemeinschaft oder in einem Senioren- und Pflegeheim und über das Gefühl, am Ende des Lebensweges Gast in einem Hospiz zu sein. Ergänzt werden die Episoden durch Interviews mit Pflegekräften oder Angehörigen. So können sich Interessierte auf der Website ihr ganz individuelles Bild machen vom Leben im Alter mit Unterstützung der Diakonie.

Katrin Kell, Fachbereichsleitung Pflege und Senioren beim Diakonischen Werk: „Das Bild von der Pflege im Alter wird in der Öffentlichkeit häufig dominiert von negativen Schlagzeilen. Die Video-Episoden eröffnen Angehörigen und Betroffenen eine andere Perspektive auf die Pflege und die Einrichtungen der Diakonie.“

Das umfassende Service-Angebot www.pflege-und-diakonie.de bietet älteren Menschen und ihren Angehörigen schnell und zuverlässig Informationen, wenn sie nicht mehr für sich allein sorgen können. Mit der komfortablen Online-Suche findet man sofort freie Heim-Plätze (auch in der Kurzzeit-Pflege) und alle ambulanten Pflegedienste, Tagespflege-Einrichtungen oder Besuchs- und Begleitdienste der Diakonie in Wohnortnähe. Und das kostenlose Servicetelefon 0800-011 33 33 ist rund um die Uhr besetzt.

DIAKONIE PFLEGT ist das Netzwerk von über 80 Einrichtungen der Diakonie im Großraum Hamburg: 161 Angebote in der stationären und teilstationären Altenpflege und 75 Angebote in der ambulanten Altenpflege ermöglichen fast immer eine passende, ortsnahe Unterstützung.