Diakonie unterstützt mit neuen Veranstaltungen

Heute: 1. Hamburger Tag der pflegenden Angehörigen

Lupe

Pflegebedürftige Personen werden auch in Hamburg zum großen Teil von ihren pflegenden Angehörige versorgt. Oftmals im Stillen und ohne Aufmerksamkeit für die großen Herausforderungen des Pflegealltags. Die Diakonie unterstützt die pflegenden Angehörigen mit zwei neuen Veranstaltungen, bei denen jeweils die Wertschätzung und die Information im Mittelpunkt stehen:

Unter dem Motto "Eine Auszeit im Alltag" veranstaltet die Diakonie erstmals den 'Hamburger Tag der pflegenden Angehörigen'. Am Dienstag den 17. November öffnen sich die Türen des Foyers im Dorothee-Sölle-Haus für geladene pflegende Angehörige. Da ‘Pflege nur gelingen kann, wenn es den Pflegenden gut geht’ möchte die Diakonie die große Leistung der Angehörigen würdigen. Auf dem Programm steht an diesem Abend Entspannung und Entlastung bei Kultur und kleinen Köstlichkeiten. Die Veranstaltung soll Anregung und Aufforderung zugleich sein, sich eine Auszeit vom Alltag zu nehmen. Das Diakonische Werk richtet diesen Tag gemeinsam mit der Hamburger Angehörigenschule und dem Verein "wir pflegen - Interessenvertretung begleitender Angehöriger und Freunde in Deutschland e.V." aus. Gefördert wird die Veranstaltung von der Diakonie-Stiftung MitMenschlichkeit. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier

Information und Beratung bot die kostenfreie Info-Veranstaltung "Entlastung für pflegende Angehörige" am Freitag, den 9. Oktober 2015. Dort ging es um pflegende Angehörige in ihrer Situation, um konkrete Leistungsansprüche der Pflegeversicherung für sie und um unterstützende Schulungsangebote. Interessante Vorträge, Podiums- und Publikumsdiskussionen boten Wissen und Austausch. Die Veranstaltung wurde erstmals im Rahmen des 13. Gesundheitspflege-Kongresses von Springer Medizin angeboten. Initiiert wurde sie durch die Hamburger Angehörigenschule gGmbH im Diakonischen Werk Hamburg. Die Planungen für eine Wiederholung in 2016 laufen bereits. Weitere Informationen zur Veranstaltung 2015 finden Sie hier.

Umfassende Informationen der Diakonie Hamburg im Bereich Pflege finden Sie hier in unserem Portal unter www.pflege-und-diakonie.de
Alle Informationen und den aktuellen Kursplan der Hamburger Angehörigenschule finden Sie unter www.hamburgerangehoerigenschule.de
Mehr Infos zum Verein "wir pflegen" als Interessenvertretung pflegender Angehörige und Freunde finden Sie hier unter www.wir-pflegen.net