Demenz - was Angehörigen im Alltag hilft

Lupe

Mit der Diagnose Demenz leben in Hamburg weit über 30.000 Person und ihre Familien und Freunde. Ein großes und herausforderndes Thema, das viele Fragen aufwirft, ganz besonders in der Anfangsphase. Ab 9.11. geben wir bis 14.11. jeden Tag online auf dem Facebook-Kanal der Diakonie Tipps aus der Demenz-Musterwohnung. In kurzen Videos gibt Demenz-Experte Martin Villeneuve von der Diakonie Hamburg Tipps, wie die eigene Wohnung demenzfreundlicher gestaltet werden kann, wie im Alltag der Umgang mit Betroffenen besser gelingt.

Gemeinsam mit der Hamburger Angehörigenschule bieten wir in dieser Woche vier Online-Workshops zu Demenz an. Darin werden Informationen zum Krankheitsbild Demenz, Anregungen zum Umgang und zur Alltagsbewältigung mit Menschen mit Demenz sowie Hinweise zu Entlastungsangeboten vermittelt. Eine Anmeldung für den Online-Workshop Demenz am 13.11. von 11-12.30 Uhr ist hier möglich. Zusatztermine:  Am 12.11. von 10-11.30 Uhr oder am 18.11. von 13-14.30 Uhr. Sollten diese Kurse ausgebucht sein, nehmen Sie gern Kontakt auf zu Janina Herbst von der Hamburger Angehörigenschule herbst@hamburgerangehoerigenschule.de. Oder Sie melden sich für einen der Demenz-Kurse aus dem laufenden Programm an unter Demenz-Kurse der Hamburger Angehörigenschule.

Diese Aktionswoche, initiiert von der Zentralbibliothek und ursprünglich mit Ausstellungen, Beratung vor Ort, vielen Workshops und Vorträgen geplant, muss sich in diesem Jahr leider der aktuellen Corona-Lage anpassen. Wir hoffen sehr, dass die gemeinsame Aktion der Zentralbibliothek der Hamburger Bücherhallen, der Hamburger Angehörigenschule und von Demenzkompetenz Diakonie zu einem anderen Termin stattfinden wird.

Ein Online-Rundgang durch die Demenz-Musterwohnung ist auch jetzt schon möglich: Im Rahmen der Aktionswoche Demenz 2020 in Hamburg hat die Demenz-Expertin Melanie Feige (Diakonische Fort- und Weiterbildungsakademie DFA) im Livestream aus der Demenz-Musterwohnung viele wertvolle Tipps und Ratschläge für Angehörige gegeben. Absolut informativ und sehenswert und hier auf Facebook im Beitrag "Wohnraum demenzgerecht gestalten: ein Rundgang durch die Demenzmusterwohnung" weiterhin erreichbar.

Veröffentlicht am 9. November 2020