Aktionswoche Demenz 2021: Vielseitiges Programm, live und digital | Diakonisches Werk Hamburg

Aktionswoche Demenz 2021: Vielseitiges Programm, live und digital

Lupe

Am 21. September ist Welt-Alzheimertag und in ganz Hamburg findet die „Aktionswoche Demenz" statt vom 17. bis 24. September 2021. Sie steht unter dem Motto: "Demenz - genau hinsehen". Es gibt in allen Bezirken Hamburgs Vorträge, virtuelle Touren und kleine Veranstaltungen. Hier finden Sie das komplette Programm der Aktionswoche Demenz 2021.

Die Einrichtungen der Diakonie Hamburg sind vielfach beteiligt, hier eine kleine Auswahl der Aktionen. Die Infos zur Anmeldung finden Sie beim jeweiligen Termin im  Kalender der Aktionswoche Demenz 2021:

Sonntag, 19. September, 15 Uhr (Bezirk Altona): „Gott, Du bist wie ein guter Freund für mich“
Open-Air-Gottesdienst – mit anschließendem „Rockdown-Konzert“
Ort: Ernst und Claere Jung Stiftung, Emkendorfstraße 46, 22605 Hamburg

Montag 20. September, ab 11 Uhr (Bezirk Bergedorf): "Demenz – zusammen damit leben!"
17 Uhr: Hilfen und Unterstützungsmöglichkeiten in Bergedorf - Gespräch und Fragen an Mitglieder des Demenz-Netzwerk Bergedorf mit Oliver Schulze, Diakoniestation Bergedorf Vierlande gGmbH und Marion Meyer, BG Klinikum Hamburg, Jutta Norzel, Ergotherapiepraxis Norzel + Wucherpfennig und  Marita Pahl, Wichern-Gemeinschaft Haus Billtal, Seniorenwohnanlage
Ort: Kirche St. Petri und Pauli, Johann-Adolf-Hasse-Platz 3, 21029 Hamburg

Mittwoch 22. September (Bezirk Mitte): "Den Alltag mit Demenz gestalten"
Rundgang durch die Demenz-Musterwohnung der Diakonie-Stiftung MitMenschlichkeit: Entdecken Sie, wie sich mit wenigen Handgriffen ein demenzsensibles Umfeld gestalten lässt.
15 Uhr: Rundgang und Beratung mit Expertin Tamara Wilhelm-Jörck, gerontopsychiatrische Fachkraft, in deutscher Sprache (real und Teilnahme per Livestream möglich)
17 Uhr: Rundgang und Beratung mit Expertin Döne Duman, Gesundheitskiosk, in türkischer Sprache (real und Teilnahme per Livestream möglich)
Ort: Bücherhalle Billstedt, Möllner Landstr. 31, 22111 Hamburg-Billstedt

17 Uhr: "Rockdown-Konzert" im Mehrgenerationenhaus Billstedt
Ort: Mehrgenerationenhaus Billstedt, Merkenstr. 4, 22117 Hamburg

Freitag 24. September 14 Uhr (Bezirk Wandsbek)
„Weine nicht, wenn der Regen fällt"
Andacht, Begegnung, "Rockdown-Konzert" und ab
16.30 Uhr: „Wir für uns: Was uns bewegt“ Mitarbeiter*innen und Bewohner*innen
Ort: Matthias-Claudius-Heim, Walter-Mahlau-Stieg 8, 22041 Hamburg

Freitag 24. September 14 Uhr (Bezirk Wandsbek)
"Ichó – der Therapieball, der Dich bewegt! Interaktive Förderung bei Demenz"
Interne Veranstaltung ohne Gäste
Ort: Hospital zum Heiligen Geist, Hinsbleek 11, 22391 Hamburg

Das Ev. Krankenhaus Alsterdorf stellt im Rahmen der Aktionswoche Demenz die Station DAVID im Video vor: Eine besondere Station für Patient*innen mit einer Demenz im Krankenhaus, hier ist der Beitrag mit dem Video.

Übrigens wird die Demenz-Musterwohnung der Diakonie-Stiftung MitMenschlichkeit vom 22.-25. September im Rahmen der Aktionswoche Demenz in der Bücherhalle Billstedt zu sehen sein.

Veröffentlicht am 13. September 2021