Aktionswoche Demenz 2020 - Diakonie Hamburg mit vielen Aktionen dabei | Diakonisches Werk Hamburg

Aktionswoche Demenz 2020 - Diakonie Hamburg mit vielen Aktionen dabei

Lupe

Anlässlich des Welt-Alzheimertages am 21. September wird auch in diesem Jahr in Hamburg die „Aktionswoche Demenz" vom 19. bis 27. September 2020 veranstaltet. Sie steht unter dem bundesweiten Motto: "Demenz - Wir müssen reden!". Information und Begegnung finden real und digital statt.

Die Aktionswoche bietet eine Fülle von in diesem Jahr kleineren Veranstaltungen und vielen spannenden digitalen Angeboten. Pro Hamburger Bezirk gibt es an einem Tag der Woche Aktionen. Einen Überblick über das komplette Programm finden Sie hier. Die Diakonie ist vielfach beteiligt: Im Bezirk Wandsbek geht es zum Beispiel am 22.9. um Demenz in der Nachbarschaft. Dort läuft "Miteinander: Kulturelles Programm für und mit dem Matthias-Claudius-Heim". Im Hospital zum Heiligen Geist gibt es Aktionen und Darbietungen für Bewohnerinnen und Bewohner zum Thema "Lebensvielfalt mit Musik und Digitalität".
Im Bezirk Hamburg Mitte bietet die AG „Leben mit Demenz im Hamburger Osten“ am 23.9. Gespräche und telefonische Beratung an. Unter anderem können Interessierte Expert*innnen erreichen von SeniorPartner Diakonie, vom Ambulanten Hospizdienst im Hamburger Osten, von der Tagespflege St. Georg – Diakonie Alten Eichen. Am 24.9. hat Demenzkompetenz Diakonie den Aktionstag in Altona koordiniert, Thema: Wohnraum demenzgerecht gestalten: ein (virtueller) Rundgang durch die Demenz-Musterwohnung. Von 14-17 können sich Interessierte vor Ort (St. Trinitatis, Altona) zum Thema Pflege und Demenz beraten lassen. Im Livestream auf dem Facebook-Kanal der Diakonie Hamburg von 15-16 Uhr gibt es eine kommentierte Führung durch die Demenz-Musterwohnung mit Demenz-Expertin Melanie Feige (DFA Hamburg) und ein Gespräch mit dem Pflegestützpunkt Altona und der Allianz pflegende Angehörige. Den Beitrag aus der Demenz-Musterwohnung können Sie direkt auf Facebook weiterhin anschauen, hier geht es direkt zum Video aus der Demenz-Musterwohnung

Veröffentlicht am 21. September 2020