Flucht & Migration
<< Zur Übersicht

Unterstützung für Menschen ohne gültigen Aufenthaltsstatus

Lupe

Auch wenn Sie keinen gültigen Aufenthaltsstatus haben, sind wir für Sie da.

In der Broschüre „Das sind Ihre Rechte!“ finden Sie wichtige Informationen und Anlaufstellen.

Außerdem bietet die Diakonie das Projekt "Andocken" - Ärztliche und soziale Hilfe für Menschen ohne Papiere an. Die Sprechstunde steht allen Migrant/innen aus Nicht-EU-Staaten offen, die ohne gültige Aufenthaltserlaubnis in Hamburg leben. Die Sprechstunde ist vertraulich und anonym. Wir geben keine Daten weiter.

Eine Allgemeinmedizinerin und eine Ärztin für Gynäkologie und Geburtshelfe behandeln Sie. Außerdem ist eine Sozialberaterin vor Ort. Sie beantwortet Fragen zu den Themen Aufenthaltsrecht und Krankenversicherung.

Sprechstunden

Die Praxis nimmt im Moment keine neuen Patientinnen und Patienten auf! Aktuell können Sie nur mit einem Termin kommen. Einen Termin vereinbaren Sie bitte unter 040 – 43 098 796 Bei Husten, Fieber und Halsschmerzen: kommen Sie nicht in die Praxis! Gehen Sie bitte nach Hause. Sie können uns anrufen und über Telefon mit uns sprechen. Wenn Sie glauben, dass Sie sich mit dem Corona-Virus infiziert haben, rufen Sie bitte Tel.: 116117

"Andocken" - Ärztliche und Soziale Praxis für Menschen ohne Papiere
Bernstoffstraße 174