Familien unterstützen

Kinder und Jugendliche mit Behinderungen brauchen individuelle Hilfen und Unterstützung. Unter dem Dach des Diakonischen Werkes in Hamburg finden Sie eine breite Vielfalt an Angeboten, die sich an junge Menschen mit Assistenzbedarf und an ihre Familien richten.

Hier steht unsere Broschüre "Angebote für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen und ihre Familien" zum Download für Sie bereit. Sie bietet Informationen und alle Angebote - nach Bezirken sortiert - zu den Themen: Frühförderung, Kindertagesstätten, Sozialpädiatrie, Hilfen für Familien mit behinderten Kindern, Wohnen, spezialisierte und offene Angebote, Pflege und Hospiz.

...durch frühe Förderung von Kindern

In der interdisziplinären Frühförderung (IFF) werden Kinder mit vorhandenen oder drohenden Entwicklungsverzögerungen gefördert und begleitet. Die Kinder und ihre Familien werden von Geburt an bis zum Schuleintritt unterstützt.

...mit individueller Schwerstbehindertenbetreuung

Hier finden Sie individuelle Unterstützung für Menschen mit Behinderung (ISB). Dies umfasst Menschen, die allein zu Haus leben, einer beruflichen Tätigkeit nachgehen oder die Schule bzw. Universität besuchen.

...mit Hilfen für Familien

Hier finden Sie ambulante Hilfen für Familien zur Förderung der Entwicklung von behinderten Kindern (HfbK).

...durch Fortbildung für Eltern

Hier finden Sie Fortbildungsangebote (Fobi) zur Unterstützung von Eltern.