Erziehungsfragen

SeelenHalt

Foto: B. Carstensen Lupe Foto: B. Carstensen

Wenn ein Elternteil in eine seelische Krise gerät oder psychisch erkrankt ist, leisten alle Familienmitglieder viel, um den Alltag zu bewältigen. Sie brauchen besondere Unterstützung. Das Projekt SeelenHalt bietet Hilfe für alle Familienmitglieder. Die Beratung ist für die Familien unverbindlich und kostenfrei.

Familien- und Einzelberatung für betroffene Eltern, ihre Kinder, Partnerinnen, Partner und Angehörige
Wir führen entlastende Gespräche, unterstützen bei der Bewältigung von Konflikten und überlegen gemeinsam mit Ihnen, welche weiteren Hilfsangebote wir vermitteln können. Das können sowohl professionelle Hilfen als auch Unterstützer/-innen aus dem Umfeld der Familie sein, wie Freunde, Nachbarn oder Vereine und Gemeinden.

Gruppen für erkrankte Mütter und Väter
Wir bieten für betroffene Eltern eine moderierte, fortlaufende Gruppe an, die 14-tägig zusammenkommt, um Ihre Anliegen zu besprechen. Im gegenseitigen Austausch können Sie sich bei der Erziehung Ihrer Kinder unterstützen. Im Mittelpunkt sollen die Stärken aller Beteiligten stehen.

Gruppen für Kinder und Jugendliche
Wir bieten für Kinder und Jugendliche Gruppen an, in denen sie sich ca. ein dreiviertel Jahr lang mit Gleichaltrigen treffen, um unter Anleitung über ihre besondere Situation zu sprechen. Hier können die Kinder und Jugendlichen sich über ihre Gefühle austauschen, zusammen Freude am Spielen und an gemeinsamen Aktivitäten erleben.

Sprechstunden für Eltern
In Kooperation mit einigen Hamburger psychiatrischen Kliniken bieten wir dort regelmäßige Sprechstunden für Eltern an, die sie während ihrer stationären Behandlung in Anspruch nehmen können.

Fachliche Unterstützung
Wir bieten fachliche Beratung und Informationen für Beratungslehrer/-innen, Betreuer/-innen und andere Kolleginnen und Kollegen, die mit den Kindern und Jugendlichen der betroffenen Familien arbeiten.

Webmail
Für vertrauliche Anfragen steht eine gesicherte Webmail-Verbindung zur Verfügung.

Diakonie-Hilfswerk Hamburg
SeelenHalt