Diakonie Hamburg

Behördenhilfe: Ihr gutes Recht!

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Ämterlotsen - ehrenamtliche Mitarbeitende – begleiten zu Hamburger Behörden

  • Ämterlotsen begleiten Sie zum Jobcenter oder anderen Hamburger Behörden
  • Sie helfen bei der Terminvorbereitung und Antragstellung
  • Die Ämterlotsen helfen Ihnen, Ihr Anliegen beim Amt vorzubringen und
  • Ihre bestehenden Rechtsansprüche durchzusetzen
  • Sie sorgen für respektvolle Kommunikation und tragen zu einer entspannteren Gesprächssituation bei
  • Die Ämterlotsen dienen als Zeugen z.B. dass Sie Ihren ALG II Antrag im Jobcenter abgegeben haben
  • Die Hilfeleistung der Ämterlotsen ist kostenfrei
  • Die Ämterlotsen unterliegen der Schweigepflicht
  • Die Ämterlotsen bieten keine Sozial- oder Rechtberatung!


Wünschen Sie die Begleitung eines Ämterlotsen / einer Ämterlotsin oder haben Sie Fragen?

Dann rufen Sie uns gern an:

Montag und Donnerstag
14.00 bis 16.00 Uhr

Mittwoch
11.00 bis 13.00 Uhr

Frau Sabine Braun – Projektleitung
Telefon : 040 – 30620 366

Sie können auch eine E-Mail schicken: aemterlotsen@diakonie-hamburg.de.

Mehr Informationen über das Projekt gibt es hier.