Ausländische Abschlüsse

Das können Sie tun

Bitte beachten: Vom 20.12.2017 bis 1.1.2018 ist die Zentrale Anlaufstelle Anerkennung nicht erreichbar. Wir sind ab 2. Januar 2018 wieder für Sie da.

Wie kann ich beraten werden?

Wir bieten mehrere Formen der Beratungen an:

• Ausführliche persönliche Beratung (60 Min) nach Terminvergabe
  • Schriftliche Beratung per E-Mail

Bitte lesen Sie im weiteren durch, wie die unterschiedlichen Beratungsangebote funktionieren!

Wie bekomme ich eine ausführliche persönliche Beratung?

Damit wir uns gut auf das Beratungsgespräch vorbereiten können, benötigen wir schon bei der Terminvereinbarung folgende Informationen von Ihnen:

• Name, Telefonnummer und Geburtsdatum
  • Staatsangehörigkeit
  • Welchen Abschluss / Welches Zeugnis haben Sie?
  • Aus welchem Land ist der Abschluss / das Zeugnis?
  • Gibt es deutsche Übersetzungen dieser Dokumente?
  • Was erwarten Sie von der Beratung?

Ausführliche persönliche Beratungen (60 Minuten) sind nur nach vorheriger Terminvergabe möglich. Auf Grund der hohen Beratungsnachfrage müssen Sie aber leider mit etwa drei Monaten Zeit bis zum nächsten freien Beratungstermin warten (Stand: Januar 2016).

Für eine Beratung benötigen wir folgende Unterlagen, sofern vorhanden:

• Lebenslauf
  • Zeugnisse /  Diplome
  • deutsche Übersetzung der Dokumente (falls vorhanden)
  • Schriftverkehr und Bescheide von zuständigen Behörden und Anerkennungsstellen (falls vorhanden)

Wie funktioniert die schriftliche Beratung?

Wir beraten Sie auch schriftlich per E-Mail oder per Post.
Füllen Sie dafür bitte unser Beratungsformular aus:

Ausfüllhilfen in weiteren Sprachen folgen.

Schicken Sie das ausgefüllte Formular und die vorhandenen Unterlagen entweder per E-Mail an zaa@diakonie-hamburg.de. Oder Sie schicken uns die Unterlagen per Post an folgende Adresse:

Diakonie-Hilfswerk Hamburg
Zentrale Anlaufstelle Anerkennung
Großer Burstah 25
20457 Hamburg

In welchen Sprachen ist eine Beratung möglich?

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ZAA können eine Beratung in folgenden Sprachen anbieten: Deutsch, Englisch, Polnisch, Russisch, Spanisch, Türkisch, Weißrussisch. Im Projekt W.I.R bieten wir außerdem die Sprachen Dari, Deutsch, Englisch, Farsi, Französisch, Paschtu, Spanisch und Urdu an. Außerdem sind wir in der Lage, Dokumente in arabischer Schrift zu lesen.

Bitte informieren Sie uns bei der Terminvereinbarung, in welcher Sprache Sie beraten werden können und möchten. Entweder bekommen Sie einen Termin bei einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter, der oder die diese Sprache spricht. Oder wir engagieren eine/n Dolmetscher/in.

Wo finden die Beratungsgespräche statt?

Die meisten Beratungsgespräche finden im „Hamburg Welcome Center“ im Gebäude der Handelskammer Hamburg, Adolphsplatz 1, 20457 Hamburg statt. Bei der Terminvergabe werden Sie informiert, ob Ihr persönliches Gespräch im Hamburg Welcome Center stattfindet. Bitte beachten Sie den Lageplan des Hamburg Welcome Centers und das Foto des Gebäudes: Link zu Lageplan und Foto.

Wie kann ich die Zentrale Anlaufstelle Anerkennung erreichen?

Bitte vereinbaren Sie mit uns einen Termin für ein persönliches Beratungsgespräch. Für die Vereinbarung von Terminen können Sie uns an folgenden Tagen telefonisch erreichen:

Montag 9-12 und 14-16 Uhr
Dienstag 9-12 Uhr
Mittwoch 9-12 und 14-16 Uhr.
Die Telefonnummer für die Terminvereinbarung lautet (040) 30620 396.

Wenn besetzt ist, können Sie auf dem Anrufbeantworter eine Nachricht hinterlassen. Wir rufen Sie dann zurück. Auf Grund der hohen Nachfrage und der vielen Anrufe, die wir erhalten, klappt das leider nicht immer am selben Tag!

Oder Sie schicken uns eine E-Mail an zaa@diakonie-hamburg.de - am besten gleich mit dem ausgefüllten Beratungsformular, weil wir dann besser wissen, wie wir Ihnen genau weiterhelfen können.

Post schicken Sie bitte an folgende Adresse

Diakonie-Hilfswerk Hamburg
Zentrale Anlaufstelle Anerkennung
Großer Burstah 25
20457 Hamburg

Ausführliche Informationen und Links zum Thema Anerkennung und über die ZAA finden Sie auf unserer Internetseite.