Pressemeldung

Veranstaltung: Für alle! HVV Gratis! Ein richtiger Schritt in ein zukunftsfähiges Hamburg?

24. April, 18:30 - 21:30 Uhr
Dorothee-Sölle-Haus, Raum 9, Königstraße 54, Hamburg-Altona
Das Diakonische Werk Hamburg, der BUND und der Zukunftsrat laden am 24. April um 18:30 Uhr, Dorothee-Sölle-Haus, Hamburg-Altona, zur Veranstaltung „Für alle! HVV Gratis! Ein richtiger Schritt in ein zukunftsfähiges Hamburg?“ ein. An der Veranstaltung nehmen Vertreter aller Bürgerschaftsparteien und des HVV teil.

Viele klagen über hohe Benzinpreise, die das Autofahren verteuern. Dabei gibt es mit dem öffentlichen Personennahverkehr eine bewährte Alternative zum Auto-Individualverkehr. Die Veranstalter setzen mit der Veranstaltung die Forderung „Für alle! HVV Gratis!“ auf die politische Agenda, weil „ein HVV Gratis-Ticket ökologisch vernünftig und sozial gerecht ist“, sagt Gabi Brasch, Vorstand des Diakonischen Werkes Hamburg. „Die Hamburger Politik muss dafür sorgen, dass der HVV so attraktiv ist, dass immer mehr Menschen auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen und gleichzeitig auch diejenigen, die wenig Geld haben, ihn nutzen können. Ein "HVV Gratis" würde sich in vielerlei Hinsicht rechnen und lohnen“, so Brasch weiter.

In der Veranstaltung kommen Vertreter aus Wissenschaft, Gesellschaft und Politik zu Wort. So werden Dr. Michael Kopatz und Gregor Waluga vom Wuppertal-Institut ihren Vorschlag „HVV Gratis“ präsentieren und zeigen, was Hamburg von anderen Städten lernen kann. „Die Menschen leben gern in Hamburg. Noch schöner wär's ohne Lärm, Gestank, verstopfte Straßen und Schadstoffe. Das Bürgerticket macht Hamburg auch für Kinder lebenswert. Es reduziert die Blechverschmutzung, fördert Gesundheit, Ruhe, Ausgeglichenheit und schafft Raum für Grün“, so Dr. Kopatz.

Neben der Wissenschaft bringen sich Hinz&Kunzt-Verkäufer, Menschen mit geringem Einkommen, die Elternschule Mümmelmannsberg, das Unternehmen Budnikowsky, der Landesjugendring, der BUND und das Netzwerk Recht auf Stadt mit ihrer Sicht auf einen „HVV Gratis“ ein.

Veranstalter
Diakonisches Werk Hamburg, Zukunftsrat Hamburg, BUND Hamburg und die Evangelische Akademie der Nordelbischen Kirche
Die Veranstalter sind auch Herausgeber der Studie „Zukunftsfähiges Hamburg - Zeit zum Handeln“.

Kontakt:
Wolfgang Völker
Diakonisches Werk Hamburg, Referat Arbeitslosigkeit und Existenzsicherung
Telefon 040 30 62 0-325, Voelker@diakonie-hamburg.de

18:30 Uhr
18:40 Uhr
Ein Gratis-Bürgerticket für alle? Was sagt die Studie, wie ist der Stand der Diskussion und was kann Hamburg von anderen Städten lernen?
Vortrag von Dr. Michael Kopatz, Gregor Waluga, Wuppertal-Institut
19:00 Uhr
Perspektiven auf Mobilität aus der Gesellschaft:
Armutsbetroffene, Wohnungslose, Familien, Jugendliche und Jungerwachsene, Unternehmen, ArbeitnehmerInnen, Umweltverbände, stadtpolitische Initiativen
19:45 Uhr Pause
Was sagt die Politik und die Hamburger Hochbahn?
Podiumsgespräch mit VertreterInnen der Bürgerschaftsfraktionen und der Hamburger Hochbahn:
Martina Koeppen, SPD
Klaus-Peter Hesse, CDU