Kinder-in-Trauer-06-Diakonie-Hamburg

Start Qualifizierung Trauerbegleiter*innen

Wenn Kinder und Jugendliche in ihrem Umfeld mit dem Tod konfrontiert werden, ist Unterstützung durch Gleichaltrige in Trauergruppen besonders hilfreich. Nun qualifiziert die Diakonie erstmals Ehrenamtliche, um eine solche Gruppe zu leiten.
1. März 2023

Ehrenamtliche gesucht: Diakonie qualifiziert Trauerbegleiter*innen

Am 21. April startet die Diakonie in Hamburg zum ersten Mal Qualifizierungsseminare für Trauerbegleiter*innen. An insgesamt neun Seminartagen werden Menschen, die Interesse daran haben, eine Gruppe im Zentrum für Kinder und Jugendliche in Trauer zu leiten, auf ihr neues Ehrenamt vorbereitet. Nach der erfolgreichen Qualifikation werden die Gruppen im Team geleitet, alle 14 Tage müssen Interessierte etwa vier Stunden Zeit mitbringen. Sie sollten mindestens 21 Jahre alt sein und sich aktuell nicht selbst in einem Trauerprozess befinden. Supervisionen und Teamsitzungen finden alle vier bis sechs Wochen statt.

Weitere Informationen und Anmeldung:

kinderintrauer@diakonie-hamburg.de
www.diakoniehh.de/trauerbegleitung

Für Rückfragen steht Ihnen Mechthild Miller, Leiterin des Zentrums für Kinder und Jugendliche in Trauer, unter 040 30 62 0-380 oder miller@diakonie-hamburg.de zur Verfügung.