Stadtteilmütter erfolgreich - 2. Gruppe schließt Qualifizierung ab

Lupe

Integrationsprojekt des Diakonie Hilfswerks Hamburg und des Bezirksamt Altona für den Stadtteil Altona-Altstadt:
Zweite Gruppe der „Stadtteilmütter“ schließt Qualifizierung ab

Ende September hat bereits die zweite Gruppe der Stadtteilmütter ihre Qualifizierung abgeschlossen. Am heutigen Freitag überreichten Pastor Dirk Ahrens, Vorstand des Diakonie-Hilfswerkes Hamburg und Angela Bähr, Fachbereichsleitung Migration- und Frauensozialarbeit, die Teilnahmebestätigungen im Dorothee-Sölle-Haus an die Frauen.

Insgesamt haben neun Frauen türkischer, arabischer und afrikanischer Abstammung an der sechsmonatigen Qualifizierung teilgenommen und wurden theoretisch und praktisch auf ihre Tätigkeit als "Stadtteilmutter" vorbereitet. Ab sofort werden sie Frauen und Familien in ihrer Muttersprache zu Fragen der Kindererziehung, Bildung und Gesundheit beraten. Dazu besuchen sie die Familien zu Hause und informieren in vertrauter Umgebung über vielfältige Unterstützungsangebote im Stadtteil, die häufig aus Unkenntnis nicht in Anspruch genommen werden. Ziel des Projekts ist es, die Eltern zu ermutigen, ihre Erziehungsaufgaben aktiv wahrzunehmen und die Teilhabefähigkeiten von Eltern und Kindern zu fördern.
Die Kontakte zu den Familien entstehen durch persönliche Ansprache der Stadtteilmütter in ihrer unmittelbaren persönlichen Umgebung sowie durch Infohandzettel, die in Arztpraxen, Geschäften, Kirchengemeinden und Moscheen sowie behördlichen Einrichtungen ausgelegt werden.
Das Projekt „Stadtteilmütter“ ergänzt das bereits bestehende Hilfeangebot für Frauen und Familien mit Migrationshintergrund durch seinen aufsuchenden Arbeitsansatz und nutzt die Kommunikationsfähigkeit der Frauen untereinander. Somit schließt es eine Lücke in der bestehenden Angebotspalette und trägt auf diese Weise zur Verbesserung des interkulturellen Miteinanders im Stadtteil und in ganz Hamburg bei.
Für weitere Fragen und Informationen steht Ihnen gerne Angela Bähr, Fachbereichsleitung Migration- und Frauensozialarbeit, unter 040 30 62 0-219 zur Verfügung.
Interessierte türkische, arabische oder afrikanische Familien wenden sich bitte an Sonnur Barat oder Juliana Kiwala, Projekt  "Stadtteilmütter" , unter 040 30 62 0-395/-252 oder per Mail unter stadtteilmuetter@diakonie-hamburg.de.

Foto der Stadtteilmütter mit ihren Teilnahmebestätigungen. Weitere Fotos werden gerne auf Anfrage versendet.

Veröffentlicht am 19. Oktober 2012