Sozial-O-Mat 2021: Welche Partei soll ich wählen? | Diakonisches Werk Hamburg

Sozial-O-Mat 2021: Welche Partei soll ich wählen?

Lupe www.sozial-o-mat.de

Die Diakonie Deutschland hat ihren neuen Sozial-O-Mat zur Bundestagswahl 2021 gestartet. Dieser hilft Ihnen bei der Entscheidung, welche Partei am besten zu Ihnen passt. Als soziale Themen stehen Arbeit, Gesundheit, Familie und Kinder sowie Migration im Fokus. Bis zur Wahl am 26. September 2021 können Sie 20 Thesen zustimmen, sie ablehnen, neutral bewerten oder überspringen. Der Sozial-O-Mat bewertet diese Angaben und gleicht sie mit den Antworten von CDU/CSU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen, Die Linke, FDP und AfD ab. Anschließend sehen Sie, mit welchen Parteien Sie die größte Schnittmenge haben. Dies geschieht alles parteipolitisch neutral, eine zentrale Auswertung der Ergebnisse erfolgt nicht.

„Nur wer wählt, entscheidet mit über unsere gemeinsame Zukunft in Deutschland“, sagt Diakonie-Präsident Ulrich Lilie: „Dabei kommt gerade den Weichenstellungen in der Sozial- und Gesundheitspolitik eine herausragende Bedeutung zu, nicht zuletzt vor dem Hintergrund der Belastungen durch die Corona-Pandemie. Wie wollen wir die Folgen der Pandemie bewältigen? Wie kann soziale Teilhabe aller gelingen und der rasante gesellschaftliche Wandel gestaltet werden? Der Sozial-O-Mat bietet eine erste Orientierung und zeigt auf, welchen Stellenwert zentrale Fragen der Sozialpolitik und des gesellschaftlichen Miteinanders in einer kommenden Regierung und im Parlament haben werden.“

Veröffentlicht am 3. August 2021