Pressemeldung

Infoabend Mittwoch, 8. Juni um 19 Uhr: FSJ 4 YOU bietet Jugendlichen bessere Berufschancen

Jugendliche, die auf der Suche nach Anschlussperspektiven nach der Schule sind, und ihre Eltern können sich am Mittwoch, den 8. Juni, um 19 Uhr beim Diakonischen Werk Hamburg (Königstraße 54 in Altona) über „FSJ 4 YOU – Freiwillig aktiv sein!“ informieren. Diese besondere Form des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) bietet 20 Jugendlichen die Chance, ihren Einstieg in den Beruf zu verbessern.

Wer zwischen 15 und 18 Jahre alt ist, in Hamburg lebt und einen Hauptschulabschluss oder keinen Schulabschluss hat, kann sich für ein Freiwilliges Soziales Jahr 4 YOU bewerben. Die Teilnehmer können selbst entscheiden, ob sie im Krankenhaus, in einer Kita, einem Altersheim oder einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung aktiv werden wollen. Im Freiwilligen Sozialen Jahr lernen sie den Job ihrer Wahl im gewünschten Bereich kennen, bekommen ein persönliches Job-Coaching und individuelle Begleitung. Ziel ist es, dass alle Jugendlichen nach dem Jahr wissen, was sie beruflich machen möchten, und ihrem Wunschberuf einen Schritt näher kommen!

Die jungen Menschen sind sozialversichert, erhalten ein Taschengeld und einen Zuschuss zur Verpflegung. Der zwölfmonatige Einsatz beginnt am 1. September.

Interessierte Jugendliche können sich auch persönlich beraten lassen unter Tel. 040 / 306 20-280 oder direkt bewerben. Die Unterlagen findet man im Internet unter www.fsj-diakonie-hamburg.de.

Das Projekt wird gefördert durch den Europäischen Sozialfonds ESF und die Stadt Hamburg.

Veröffentlicht am 7. Juni 2011