Hundebesuchsdienst der Diakonie bildet neue Teams aus

Lupe Für SeniorPartner Diakonie im Einsatz: Fünf neue Teams im Hundebesuchsdienst

Fünf neue Ehrenamtliche und ihre Hunde sind ab sofort für den Hundebesuchsdienst von SeniorPartner Diakonie im Einsatz. Anfang November haben die Freiwilligen und ihre Partner auf vier Pfoten mit Erfolg ihr Schulungsprogramm abgeschlossen. Hund und Halter sind optimal vorbereitet auf ihre Besuche bei Älteren oder Demenzkranken. Sie werden regelmäßig einsame oder erkrankte Senioren aus Hamburg zuhause besuchen. Diese festen Besuche bringen Abwechslung in den Alltag und über die Hunde „gelingt häufig ein ganz unmittelbarer Kontakt, der den Betreuten sehr gut tut“, so Claudia Puls-Matte, verantwortlich für die hamburgweite Koordination des Projekts.

Die Tandems aus Hund und Halter wurden intensiv für ihren Einsatz geschult. Das spezielle Ausbildungs-Programm für Besuchshunde haben die erfahrene Hundetrainerin Britta Strüwe, der Ausbildungsleiter der Diensthundeschule der Polizei Hamburg, Kai Rottmann und Heiko Valli, einer seiner Fachlehrer entwickelt. Heiko Valli über die frisch qualifizierten Teams: „Für Besuchshunde ist ein guter Grundgehorsam, ein freundliches Wesen und Gelassenheit im Umgang unabdingbar – alles Eigenschaften, die die fünf „Neuen“ eindrucksvoll bewiesen haben.“ „Wir freuen uns über unsere engagierten neuen Ehrenamtlichen – sie werden mit Herz, ihrem Partner Hund und ihrem Einfühlungsvermögen das Leben der alten Menschen bereichern“ ergänzt Claudia Puls-Matte.

Der Hundebesuchsdienst für Senioren erweitert das bereits seit 2008 bestehende ehrenamtliche Unterstützungsangebot von SeniorPartner Diakonie, einem Projekt des Diakonie-Hilfswerks Hamburg. Im Frühjahr 2015 startet ein neuer Kurs für Mensch und Hund. Interessierte Hundehalter melden sich bei SeniorPartner Diakonie unter der Rufnummer 040 32 84 32 50 oder unter www.seniorpartner-diakonie.de.

Hintergrund:

SeniorPartner Diakonie ist ein Projekt des Diakonie-Hilfswerks Hamburg. SeniorPartner unterstützt ältere Menschen, vorwiegend bei Demenz, und entlastet so pflegende Angehörige. Qualifizierte freiwillige Helfer kommen nach Hause, um zu reden, zu spielen, spazieren zu gehen oder um beim Behördengang, beim Arztbesuch oder beim Einkauf zu begleiten. Die Kosten liegen bei 10 Europro Stunde und werden bei Demenz von der Pflegeversicherung übernommen (bei der Nutzung des Hundebesuchsdienstes fallen zusätzlich 10 Euro pro Monat an). Seit April 2014 bietet SeniorPartner auch einen türkischen Besuchsdienst an.

Für Rückfragen und weitere Informationen steht Ihnen Frau Kirsten Prehm, Leiterin des Fachbereichs Familie und Senioren im Diakonie-Hilfswerk Hamburg, unter der Telefonnummer 040 30 62 0-253 gern zur Verfügung.

Veröffentlicht am 4. November 2014