Hamburger spenden 1,19 Mio. Euro für Brot für die Welt

Das evangelische Hilfswerk Brot für die Welt hat im Jahr 2014 in Hamburg 1.193.872 Euro Spenden und Kollekten erhalten – ein Spendenergebnis auf weiterhin hohem Niveau (Vorjahr 1,14 Mio. Euro). Einen großen Anteil daran haben mit  511.403 Euro die traditionellen Kollekten am Heiligabend.

Bundesweit hat Brot für die Welt im vergangenen Jahr 55,7 Millionen Euro Spenden erhalten. Damit liegt das Ergebnis auf dem Niveau des Vorjahres (55,8 Mio.).
Im Zentrum der Projektarbeit von Brot für die Welt stehen die Überwindung von Hunger und Mangelernährung, die Förderung von Bildung und Gesundheit sowie der Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen. Das Thema Flüchtlinge prägt derzeit auch die Arbeit von Brot für die Welt. 60 Millionen Menschen sind auf der Flucht vor Krieg, Gewalt und Menschenrechtsverletzungen. Drei von vier Flüchtlingen finden in Entwicklungsländern Zuflucht. Und auch dort brauchen sie eine Perspektive.

Brot für die Welt ist das weltweit tätige Hilfswerk der evangelischen Landes- und Freikirchen. Gegründet 1959, fördert das Werk heute in mehr als 90 Ländern Projekte zur Überwindung von Hunger, Armut und Ungerechtigkeit.

Veröffentlicht am 12. August 2015