Freie Plätze im FSJ und BFD - Bewerben Sie sich!

Jugendliche zwischen 15-26 Jahren und Menschen über 27 Jahre können beim Diakonischen Werk laufend in das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) oder den Bundesfreiwilligendienst (BFD) einsteigen.

Für ein Jahr engagieren sie sich in diakonischen und kirchlichen Einrichtungen, etwa in Kindertagesstätten, in Kinder- und Jugendheimen, in Einrichtungen der Behinderten- und Eingliederungshilfe, in Altenpflegeheimen, in ambulanten Diensten, in Kirchengemeinden oder in Tagungshäusern. "Wir freuen uns, dass sich so viele junge Menschen für einen Freiwilligendienst interessieren und wir ihnen eine Vielzahl interessanter Einsatzmöglichkeiten anbieten können“, freut sich Sabine Koßmann, Leiterin des Bereichs Freiwilliges Engagement im Diakonischen Werk Hamburg. „Wer noch nach einer Anschlussperspektive nach der Schule sucht, kann sich auch noch kurzfristig bewerben.“

Die jungen Menschen haben sich für ein FSJ oder für den seit einem Jahr eingeführten Bundesfreiwilligendienst (BFD) entschieden, um erste Erfahrungen in der Arbeitswelt zu sammeln oder hautnah zu prüfen, ob ein sozialer Beruf für sie in Frage kommt. „Dieses Orientierungs- und Bildungsjahr zwischen Schule und Beruf mit den vielfältigen Erfahrungen und der Möglichkeit, mit unterschiedlichen Menschen und deren Lebensumständen in Kontakt zu kommen, sind ein unschätzbarer Wert für die eigene Biografie“, sagt Sabine Koßmann.

Zu beiden Bildungsprogrammen FSJ und BFD gehören begleitende Seminare, in denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Erfahrungen aus der praktischen Tätigkeit austauschen und reflektieren. Der Bundesfreiwilligendienst steht Frauen und Männern jeden Alters offen. Engagierte über 27 Jahre können den BFD auch in Teilzeit ab 20,5 Wochenstunden leisten.

Für junge Menschen zwischen 15 und 26 Jahren in schwierigen Lebenslagen bietet die Diakonie eine besondere Form des Freiwilligen Sozialen Jahres an, das „FSJ 4 YOU – Freiwillig aktiv sein!“. Die Teilnehmer bekommen ein persönliches Job-Coaching und individuelle Begleitung.

Weitere Informationen zum FSJ und BFD sowie Bewerbungsunterlagen gibt es unter www.freiwillig-diakonie-hamburg.de

Wer an einem Freiwilligendienst interessiert ist, kann sich persönlich beraten lassen unter Tel. 306 20-285.

Veröffentlicht am 22. Februar 2013