Pressemeldung:Fit für die Pflege – neues Kursprogramm der Hamburger Angehörigenschule

19. Juni 2019

Die Hamburger Angehörigenschule bietet im zweiten Halbjahr 2019 über 100 Kurse für pflegende Angehörige, Nahestehende und ehrenamtliche Helfer an. In den kostenfreien Seminaren werden praktisches Wissen rund um die Pflege und Hilfen zur Erleichterung des Pflegealltags von erfahrenen Expertinnen und Experten vermittelt. Die Schulungen finden verteilt in ganz Hamburg statt, meist am frühen Abend oder am Wochenende.

Die Seminare unterteilen sich in Orientierungs-, Basis- und Spezialkurse. Im Orientierungskurs „Was leistet die Pflegeversicherung und für wen?“ wird den Interessierten ein aktueller Überblick gegeben und Tipps und Antworten auf Fragen, die sich in einer Pflegesituation stellen, beantwortet. In den Basiskursen werden zu verschiedenen Themen praktische Grundfertigkeiten zur Pflege und Versorgung dargestellt. Wer sein Wissen vertiefen möchte, besucht einen der Spezialkurse zu verschiedenen Erkrankungen, wie zum Beispiel Demenz (mit 13 verschiedenen Modulkursen), Depression und Sucht im Alter. Sie geben Anregungen zur Alltagsbewältigung und Pflege, zu passenden Entlastungsmöglichkeiten und Hilfsmitteln.

Neu sind in diesem Halbjahr der Basiskurs zur „Berührung in der Pflege“ sowie der Spezialkurs „In Hamburg sagt man tüdelig – erste Schritte zur Orientierung“. Dort werden Hinweise zur Diagnostik von Demenz, zum Krankheitsbild und ersten Schritten, die pflegende Angehörige unternehmen können, gegeben.

„Pflegende Angehörige wollen fit sein für diese wichtige Aufgabe. Dabei unterstützen wir unsere Kursteilnehmenden. Bei Bedarf sind wir auch individuell beratend tätig“, so Gabriele Schröder, Leiterin der Hamburger Angehörigenschule. „Für die pflegenden Angehörigen ist neben dem Wissenserwerb der Austausch mit anderen Betroffenen in unseren Kursen ein hohes Gut. Durch die Gespräche schöpfen sie Mut für ihre verantwortungsvolle Rolle.“

Das gesamte Programm findet sich unter www.hamburgerangehoerigenschule.de oder kann telefonisch unter 040 416 24 651 bestellt werden. Eine Anmeldung zu den Kursen ist unbedingt erforderlich.

Hintergrund:

Die Hamburger Angehörigenschule berät und schult seit 2010 pflegende Angehörige im Verbund der Diakonie Hamburg. Pro Jahr sind über 200 Grund- und Spezial-Gruppenkurse in ganz Hamburg im Programm. Weit über 1.000 Teilnehmende (pflegende Angehörige, Nahestehende oder ehrenamtlich Unterstützende) nutzen jedes Jahr das kostenlose Kurs-Angebot. Erfahrene Pflege-Experten vermitteln praxisrelevantes Wissen, Methoden und Fertigkeiten zur Erleichterung des Pflege-Alltags. Individuelle Beratungen und Schulungen zu Hause oder in der Klinik sind ebenfalls möglich. Diese sind auch kostenfrei, wenn eine Eingruppierung in die Pflegegrade beantragt wurde.

Für Rückfragen stehen Ihnen Frau Gabriele Schröder und Frau Daniela Schlögl, Beraterinnen der Hamburger Angehörigenschule, unter 040 416 24 651 oder per Mail unter info@hamburgerangehoerigenschule.de gern zur Verfügung.