Pressemeldungen

Pressemeldung:Ehrenamt finden leicht gemacht – Online-Portal der Diakonie startet

Datum:
28. Juni 2021

Ab sofort gibt es für alle, die sich in Hamburg ehrenamtlich sozial engagieren wollen, einen neuen Service. Die Diakonie-Stiftung MitMenschlichkeit startet am 28. Juni 2021 das Online-Portal „Ehrenamt finden“. Ob am Handy im Park oder zuhause am Notebook – mit wenigen Klicks können Interessierte ein passendes freiwilliges Engagement in der Diakonie finden. Die Engagement-Möglichkeiten sind so vielfältig wie die Diakonie selbst: Zur Wahl stehen zehn Einsatz-Bereiche mit jeweils verschiedenen Einsatzorten in Hamburg. Drei Zeitkategorien geben zusätzlich Orientierung: Mit „kurz und gut“, „hin und wieder“ und „Dauerbrenner“ ist für alle ein passendes Zeitbudget dabei. Über das Online-Portal können Interessierte direkt Kontakt mit dem Projekt oder der Einrichtung aufnehmen.

Im Zuge der Corona-Pandemie sind bei der Diakonie-Stiftung besonders viele Engagement-Anfragen eingegangen. Das gab den Anlass für die Entwicklung des Online-Portals. Es führt die Einsatz-Angebote und die Anfragen zeitgemäß digital zusammen. Gleichzeitig bündelt es viele Ehrenamtsangebote von Einrichtungen und Mitgliedern der Diakonie Hamburg.

Das Online-Portal „Ehrenamt finden“ wird beständig aktualisiert und ausgebaut. Es wird ergänzt durch das weiterhin bestehende Angebot der telefonischen Beratung für Menschen, die ein ehrenamtliches Engagement in der Diakonie suchen.

Link zum neuen Online-Portal „Ehrenamt“: www.mitmenschlichkeit.de/ehrenamt

Hintergrund: Die Diakonie-Stiftung MitMenschlichkeit unterstützt seit 2010 Hilfen in Hamburg für Menschen in Not. Sie lädt Hamburgerinnen und Hamburger ein, die Stadt mit einem Engagement oder einer Spende mitmenschlich zu machen. Weitere Informationen finden Sie unter www.mitmenschlichkeit.de

Für Fragen steht Ihnen Benedikt Walzel, Referent für freiwilliges Engagement, unter 040 30620-214 oder walzel@diakonie-hamburg.de gern zur Verfügung.

Kontakt zum ServiceCenter Kirche und Diakonie

Wenn Sie zu Ihren Fragen auf unserer Seite keine Antworten gefunden haben, hilft Ihnen das ServiceCenter Kirche und Diakonie Hamburg gerne weiter.

Erhalten Sie Neuigkeiten aus der diakonischen Arbeit regelmäßig per E-Mail