Die Woche der evangelischen Kitas 16. - 22. Mai 2011

„Herz unserer Kitas: die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“ – unter diesem Motto steht die Woche der evangelischen Kitas vom 16. bis 22. Mai 2011. Die Verbände der evangelischen Kindertageseinrichtungen in Hamburg und Schleswig-Holstein stellen in dieser Woche ihre über 4000 pädagogischen Fachkräfte in rund 750 Einrichtungen in den Mittelpunkt. Ihre gute und wertvolle Arbeit wird gewürdigt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Träger setzen sich mit gesellschaftlichen Anforderungen und vielfältigen Aspekten der Arbeitsbedingungen in der Kita auseinander und machen sich für Verbesserungen stark. Im Einzelnen geht es um Themen wie die Stärkung der Gemeinschaft, Motivation, Gesundheit, Älterwerden im Beruf, Akademisierung und Fachkräftemangel.

Während der Woche sind folgende Veranstaltungen geplant:

Montag 16. Mai in der Handelskammer Hamburg:
Fachtag für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
350 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich zum Fachtag angemeldet. Nach einem Grußwort von Herrn Senator Scheele stellt Kitaexpertin Dr. Ilse Wehrmann die Arbeit in den Kindertageseinrichtungen in den aktuellen gesellschaftlichen Kontext und gibt Impulse für die Balance zwischen Anforderungen und Engagement. Persönlichkeitstrainerin Regina Först erläutert die Zusammenhänge zwischen einer positiven Ausstrahlung, authentischem Auftreten und Erfolg. Darüber hinaus können die Teilnehmer/innen weitere Vorträge bzw. Workshops besuchen und in einem Resonanz-Café politische Forderungen diskutieren. Auf dem Podium kommen Kita-Leitungen, Erzieherinnen, Träger und Verbände zu Wort. Das Duo Sasa und der Bootsmann begleitet den Tag musikalisch.

Donnerstag 19. Mai, 18 - 19.30 Uhr Bildungspolitische Abendveranstaltung
„Warum studieren? Akademische Qualifizierung im Feld der Kindertagesstätten zwischen Sozialer Arbeit und Frühpädagogik“ - so lautet das Thema der Podiumsdiskussion mit Studierenden und Lehrenden der Ev. Hochschule Hamburg (Rauhes Haus), Horner Weg 170

Aktionen während der Woche in den Kirchenkreisen:
Die Träger, Kirchengemeinden und Kitawerke haben sich einiges einfallen lassen, um ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in dieser Woche ein besonderes Dankeschön auszusprechen.
In Blankenese können alle Mitarbeitende an einem Kurs des Aktivprogramms des Kitawerks teilnehmen, zum Beispiel Meditation in der Kirche der Stille, Führung im Botanischen Garten oder Klettern im Hochseilgarten.

Das Kita-Werk Niendorf des Ev.-Luth. Kirchenkreises Hamburg-West/Südholstein mit seinen Norderstedter Kindertagesstätten lädt zu einem besonderen Konzert für Kleine und Große ein. Das Konzert „Himmel & Erde“ beginnt am Sonnabend, dem 14. Mai, um 16.00 Uhr auf der Sparkasse Südholstein-Bühne im Waldpark der Landesgartenschau Norderstedt.
Den Mitarbeitenden im Bezirk Niendorf wird angeboten, ihren Betriebsausflug auf die Landesgartenschau zu verlegen.

Der Kirchenkreis Hamburg-Ost lädt alle Mitarbeiter/innen am Mittwoch, 18.5., ins Kino ein, um sich gemeinsam den Film "Alemanya" anzuschauen, gemeinsam zu feiern und die große Gemeinschaft von knapp 500 Kolleginnen und Kollegen zu erleben.

Sonntag, 22. Mai 10 Uhr
Der NDR überträgt einen Rundfunk-Gottesdienst zur Aktionswoche mit dem Thema „Kinder sind eine Gabe Gottes. Echt?“ aus der Heilandskirche, Winterhuder Weg 132, Hamburg-Uhlenhorst, gestaltet von Pastor Michael Ellendorff und dem Gospelchor „Die Heiländer“.

Sonntag 22. Mai nachmittags: Segensgottesdienste
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in evangelischen Kindertageseinrichtungen und alle anderen Interessierten sind zu besonderen Gottesdiensten eingeladen. Ab 14 Uhr im Hamburger Michel gibt es 16 segensreiche Angebote für Herzen, Mund und Hände, bei denen die Teilnehmer/innen den Michel von der Empore aus erleben können. Mit einem Segensgottesdienst um 15.30 Uhr mit Musik der Band ‚Trinity’ endet die Woche der evangelischen Kitas. Die Predigt hält Landespastorin Annegrethe Stoltenberg.

Wer einen Ausflug machen möchte, kann ab 12.30 Uhr auch ein vergleichbares Angebot im Dom zu Schleswig besuchen.

Hier finden Sie Informationen zur Kitawoche:
www.eva-kita.de

Veröffentlicht am 13. Mai 2011