Bessere Chancen für Jugendliche ohne Schulabschluss

Jugendlichen, die jetzt noch auf der Suche nach Anschlussperspektiven nach der Schule sind, bietet das Diakonische Werk Hamburg noch freie Plätze beim „FSJ 4 you – Freiwillig aktiv sein!“ an. Diese besondere Form des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) verbessert die Chancen benachteiligter Jugendlicher beim Übergang von der Schule in den Beruf. Sie sollen durch das FSJ die Chance zur Berufsorientierung und Persönlichkeitsentwicklung bekommen und für Ausbildung und Beruf stark gemacht werden.

Neben dem freiwilligen Einsatz in sozialen Einrichtungen, Werkstätten, Gastronomie, Hauswirtschaft, Haustechnik oder ähnlichen Bereichen erhalten die Jugendlichen durch Praktika Einblick in verschiedene Berufe und Betriebe. Mit Hilfe von Seminaren, individuellem Job-Coaching und persönlicher Begleitung können die jungen Menschen ihre Stärken in Arbeit und Beruf entdecken und eine Berufsperspektive entwickeln. Der zwölfmonatige Einsatz beginnt am 1. September bzw. 1. Oktober. Das Projekt wird gefördert durch den Europäischen Sozialfonds ESF und die Stadt Hamburg.

Interessierte Jugendliche mit und ohne Hauptschulabschluss – gerne auch mit Migrationshintergrund –, die zwischen 15 und 18 Jahre alt sind und die Schulpflicht erfüllt haben, können sich ab sofort bewerben. Die Unterlagen findet man im Internet unter www.fsj-diakonie-hamburg.de. Eine persönliche Beratung ist auch möglich: Jürgen Hipp, Tel. 040 / 306 20-287.

Veröffentlicht am 19. August 2010