Pressemeldung:Auszeit vom Pflege-Alltag: 2. Hamburger Tag der pflegenden Angehörigen

19. Okt. 2016

Die Pflege von Angehörigen bedeutet oft eine große Herausforderung, die viel Zeit und Kraft braucht. Mit dem 2. Hamburger Tag der pflegenden Angehörigen möchte die Hamburger Diakonie diese beeindruckende Leistung würdigen. Alle pflegenden Angehörigen, Nahestehenden und Unterstützenden sind am Donnerstag, den 27.10.2016 herzlich eingeladen zur „Auszeit vom Pflege-Alltag“ in die Königstraße 54, Hamburg-Altona. Der Eintritt ist frei, für das Abendprogramm ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich.

„Der große Zuspruch und Erfolg des 1. Hamburger Tages der pflegenden Angehörigen im  letzten Jahr hat uns bestätigt, das Programm in diesem Jahr noch umfangreicher zu gestalten“, so Katrin Kell, Fachbereichsleitung Pflege und Senioren der Diakonie. Von 15-17.30 Uhr laden wir zu Beratung und Wohlfühl-Angeboten ein: Es gibt zwei Vorträge zu den aktuellen Reformen der Pflegeversicherung (auch für Eltern von pflegebedürftigen Kindern) und  persönliche Beratung durch die Hamburger Angehörigenschule, wir pflegen e.V., SeniorPartner Diakonie und Diakonie pflegt. Direkte Entspannung und auch Ideen für die Umsetzung zu Hause bieten Aromatherapie, Akupressur, Power-Smoothies und Klangreisen. Alle Themen werden vorgestellt von Expertinnen und Experten der Diakonie in Hamburg. Das Abendprogramm von 18-20.30 Uhr eröffnet Landespastor Dirk Ahrens persönlich. Danach erwartet die Gäste viel Humor, Lachen und Plattdeutsch: Die bekannten Hamburger Künstler Gerd Spiekermann und Jochen Wiegandt sind zu Gast mit „Wi packt ut!“. Im Anschluss lädt das Diakonie-Team ein zum gemütlichen Ausklang bei Getränken und Gesprächen.

„Wir möchten mit unserer Veranstaltung bewusst diejenigen ansprechen, die oft im Stillen Großes leisten. Deshalb lädt die Diakonie pflegende Angehörige herzlich zur persönlichen Auszeit vom Pflege-Alltag ein“, so Katrin Kell. In Hamburg werden rund 2/3 der Pflegebedürftigen zu Hause gepflegt, insgesamt sind das rund 36.000 Personen. Weit mehr als die Hälfte davon wird ausschließlich durch Angehörige gepflegt ohne Unterstützung durch ambulante Pflegedienste oder andere Hilfe.

Der 2. Hamburger Tag der pflegenden Angehörigen wird in Kooperation mit der Hamburger Angehörigenschule und mit dem Verein „wir pflegen – Interessenvertretung begleitender Angehöriger und Freunde in Deutschland e.V.“ ausgerichtet. Im großen Netzwerk der Diakonie Hamburg finden pflegende Angehörige jeden Tag im Jahr passgenaue Unterstützung – durch Beratung, Schulungen, Betreuung und Begleitung. Unterstützt wird die Veranstaltung durch die Förderung der Diakonie-Stiftung MitMenschlichkeit.

Für interessierte pflegende Angehörige gibt es für die Abendveranstaltung am 27.10.2016 noch wenige Restkarten. Eine telefonische Anmeldung ist unbedingt erforderlich bis 25.10.2016 unter 040 30 62 0-295 oder per Mail an info@pflege-und-diakonie.de.