Diakonie Hamburg
 

Nachrichten zum Thema "ausländische Abschlüsse"


30. Mai 2017

Ausstellung „Wir sind angekommen“

Seit 30. Mai ist im Dorothee-Sölle-Haus die Ausstellung „Wir sind angekommen“ zu sehen. Dort werden zehn Personen vorgestellt, die erfolgreich die Anerkennung ihrer ausländischen Abschlüsse erreicht haben.

17. März 2017

Neuer IQ Erklärfilm jetzt online

IQ - was ist das eigentlich? Ein neuer zweiminütiger Erklärfilm erklärt das kurz und knapp.

16. März 2017

„Zentrale Anlaufstelle Anerkennung“ umgezogen

Die „Zentrale Anlaufstelle Anerkennung“ hat eine neue Postadresse. Die Beratungen finden weiterhin in der Handelskammer statt.

28. Juli 2014

Tipps für die Suche nach der richtigen Anerkennungsstelle bei besonderen Fällen

Im Juli-Newsletter der IHK FOSA gibt Michael Gwosdz einige Tipps, wie in etwas unklareren Fällen systematisch auf der Suche nach der richtigen zuständigen Anerkennungsstelle gesucht werden kann.

25. Juli 2014

Anerkennung als Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik

Łukasz Wesołowskis polnischer Abschluss als Elektromechaniker wurde zunächst nur zum Teil anerkannt. Mit Hilfe des Stipendienprogramms konnte er einen Anpassungslehrgang machen und erhielt danach die volle Anerkennung als Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik.

27. Juni 2014

Vivir y trabajar en Hamburgo - Leben und Arbeiten in Hamburg

Die „Zentrale Anlaufstelle Anerkennung“ informiert am 1. Juli 2014 im Rahmen der Veranstaltung „Vivir y trabajar en Hamburgo - Leben und Arbeiten in Hamburg“ in spanischer Sprache über die Anerkennung ausländischer Abschlüsse.

25. Juni 2014

Erfolgreich anerkannt - Krankenpflegerin aus Afghanistan!

Nach einem langen Weg endlich am Ziel ist Laila Alim aus Afghanistan. Sie ist nach einem erfolgreichem Anpassungslehrgang endlich als Gesundheits- und Krankenpflegerin anerkannt. Ihre Geschichte wird im fünften Newsletter Anerkennung des Regionalen Netzwerkes NOBI vorgestellt.

13. Mai 2014

Erfolgreich anerkannt als Zahntechnikerin

Gut beraten, erfolgreich anerkannt, qualifiziert beschäftigt - dieser Weg ist möglich, wie das Beispiel einer Hamburger Zahntechnikerin aus Albanien zeigt. Das BQ-Portal stellt unsere ehemalige Ratsuchende näher vor.

18. März 2014

Fachaufsatz: Die Anerkennung ausländischer Abschlüsse als Beitrag zur Internationalisierung Hamburgs

In einem Fachaufsatz analysiert Michael Gwosdz die Wirkung der neuen Anerkennungsgesetze des Landes und des Bundes. Sein Fazit: Niemand bleibt mehr der Weg zur Anerkennung verwehrt, eine erfolgreiche Anerkennung hängt aber noch von der Überwindung verschiedener Schwellen ab.

1. Dezember 2013

Neue Auflage des Leitfadens erschienen

Der Leitfaden zur Anerkennung ausländischer Berufs- und Bildungsabschlüsse in Hamburg ist in einer neue Auflage erschienen und liegt erstmals Loseblattsammlung vor.

28. November 2013

IAQ-Report mit Ergebnissen aus der ZAA-Verbleibsstudie erschienen

Erste Ergebnisse aus der Studie zum Verbleib der Ratsuchenden der Zentralen Anlaufstelle Anerkennung sind erschienen.

28. Oktober 2013

Fachveranstaltung „Drei Jahre Zentrale Anlaufstelle Anerkennung“

Am 28. Oktober 2013 zog die „Zentrale Anlaufstelle Anerkennung“ mit einer Fachveranstaltung eine Bilanz zu drei Jahren Beratungstätigkeit für Menschen mit ausländischen Abschlüssen.