Take Care Aktionswoche - soziale Berufe im Mittelpunkt auf @nextstepdiakonie | Diakonisches Werk Hamburg

Take Care Aktionswoche - soziale Berufe im Mittelpunkt auf @nextstepdiakonie

Lupe

Am 7. Juni 2021 startet die Aktionswoche "Take Care" der Diakonie Deutschland. Im Mittelpunkt steht die Bedeutung sozialer Berufe - sie sind relevant, attraktiv und haben ein großes Gewicht für die ganze Gesellschaft. Bis zum 13. Juni finden bundesweit viele Aktionen statt, viele davon auch über diesen Zeitraum hinaus. Die Diakonie Hamburg legt in dieser Woche den Fokus auf den Berufseinstieg in soziale Berufe und stellt verschiedene Ausbildungsberufe vor.

Zentraler Socialmedia-Kanal der Aktion ist @nextstepdiakonie auf Instagram. Beteiligt ist eine bunte Mischung der Bildungsträger und Ausbildungseinrichtungen der Diakonie Hamburg. Zum Start der Aktionswoche gibt es ein Video mit Diakonie-Chef Dirk Ahrens und Prof. Dr. Kathrin Hahn, Rektorin an der Evangelischen Hochschule für Soziale Arbeit & Diakonie in Hamburg.

Im Laufe der Woche werden verschiedene Soziale Berufe vorgestellt. Viele verschiedene Kolleg*innen kommen zu Wort - in Statements, Interviews, im Livestream. Hier die vorläufige Planung, die evt. noch ergänzt wird:

• Freiwillliges Soziales Jahr (Diakonie Hamburg)
    7. und 9. Juni @nextstepdiakonie

• Gesundheits- und Krankenpfleger*in auf einer Intensivstation (Immanuel Albertinen Diakonie)
    7. Juni @immanuelalbertinen

• Sozialpädagogische*r Assistent*in (Ev. Fachschule Alten Eichen)
    8. Juni @nextstepdiakonie

• Ausbildung zur Hebamme (Immanuel Albertinen Diakonie)
    8. Juni @immanuelalbertinen

• Heilerziehungspflege, Erzieher*in, Sozialpädagogische*r Assistent*in (Fachschule für soziale Arbeit Alsterdorf)
    9. Juni im Livestream von 14-17 Uhr @fachschule_alsterdorf und Facebook www.facebook.com/HEPAlsterdorf

• Operationstechnische*r Assistent*in (Immanuel Albertinen Diakonie)
    @immanuelalbertinen

• Erzieher*in, Sozialpädagogische*r Assistent*in (Ev. Fachschule Alten Eichen)
    10. Juni @nextstepdiakonie

• Soziale Arbeit berufsbegleitend studieren an der Ev. Hochschule des Rauhen Hauses
    10. Juni im Livestream
    @nextstepdiakonie

• Berufe in der Altenpflege - Interview mit der Ausbildungsleitung (Stiftung Anscharhöhe)
    10. Juni auf @mehralspflege

• Gesundheits- und Krankenpfleger*in in der Altersmedizin (Immanuel Albertinen Diakonie)
    @immanuelalbertinen

Die diakonischen Einrichtungen zusammen sind in Hamburg der größte Arbeitgeber im sozialen Bereich mit über 20.000 hauptamtliche Mitarbeiter*innen. Die Diakonie ist die soziale Arbeit der evangelischen Kirche und übernimmt als Wohlfahrtsverband wichtige gesellschaftliche Aufgaben. Unter dem Dach der Diakonie Hamburg versammeln sich rechtlich eigenständige Träger und Einrichtungen, die in der sozialen Arbeit tätig sind.

In der gemeinsamen Jobbörse der Diakonie Hamburg gibt es rund 500 freien Stellen. Auf dieser zentralen Plattform für soziale und pflegerische Berufe bieten diakonische Einrichtungen wie Krankenhäuser, Alten- und Pflegeheime, Kitas und Einrichtungen für Menschen mit Behinderung Arbeits- und Ausbildungsplätze an. Dazu kommen umfangreiche Informationen zu den zentralen Arbeitsfeldern, Berufen und Ausbildungsmöglichkeiten bei der Diakonie sowie zur Diakonie als Arbeitgeberin.

Veröffentlicht am 3. Juni 2021