Schwerpunkt Pflege: Das neue Diakonie-Magazin ist da

Lupe

Unser neues Diakonie-Magazin ist raus und trägt den schönen Titel „Alt werden - ein Geschenk - Wie die Diakonie ältere Menschen unterstützt“. Ganz neu: Diesmal kann man es nicht nur als PDF herunterladen oder gedruckt lesen, sondern auch online lesen und genießen!

Für den Schwerpunkt des neuen Diakonie-Magazins haben wir uns gefragt, wie Menschen in ganz unterschiedlichen Situationen ihr Alter in Hamburg erleben. Was ist wirklich wichtig, wenn man spürt, dass man alt wird? Was macht Freude und gibt Kraft? Und wir haben geschaut, wie die Diakonie alten Menschen zur Seite steht, die Hilfe brauchen. Etwa, weil ihre Rente zum Leben nicht reicht, weil sie an Demenz erkrankt sind oder als Schwerstkranke auf Unterstützung angewiesen sind für ein Leben in Würde bis zuletzt. Für unsere Reportage haben wir uns mit älteren Hamburgerinnen und Hamburgern getroffen und mit Angehörigen, Freiwilligen, Pflegekräften, Sozialpädagogen und Ärzten gesprochen. Wie Menschen in diakonischen Einrichtungen leben, altern und sich fit halten, können Sie in kurzen Videos erfahren. Dort erhalten Sie Einblicke in die Arbeit der Einrichtungen, das Leben der Seniorinnen und Senioren und ihrer Angehörigen. Außerdem haben wir für Sie Zahlen, Fakten und Meilensteine zur Pflege in Hamburg aufbereitet und ein kleines Pflege-Lexikon zusammengestellt.

Daneben lesen Sie im Magazin Nachrichten, Zahlen und Fakten aus der Arbeit der Diakonie Hamburg.

Sie können das Diakonie-Magazin herunterladen oder bestellen. Senden Sie uns dazu eine Mail mit Ihrem Namen und Ihrer Adresse, Sie erhalten Ihr persönliches Exemplar dann per Post.

Veröffentlicht am 8. Januar 2018