Dr. Tobias Woydack wird neuer Leiter des Diakonie-Hilfswerks Hamburg

Pastor Dr. Tobias Woydack: Leiter des Diakonie-Hilfswerks Hamburg ab 1.1.2014 Lupe Pastor Dr. Tobias Woydack: Leiter des Diakonie-Hilfswerks Hamburg ab 1.1.2014

Der Aufsichtsrat des Diakonischen Werkes Hamburg hat am 6. September gemeinsam mit dem Hilfswerksausschuss Dr. Tobias Woydack zum neuen Leiter des Diakonie-Hilfswerks Hamburg  gewählt. Als Leiter des Diakonie-Hilfswerks Hamburg ist er gleichzeitig Mitglied des vierköpfigen Vorstandes des Diakonischen Werkes Hamburg. Der 39jährige Pastor tritt seine Stelle am 1. Januar 2014 an. Er ist Nachfolger von Pastor Dirk Ahrens, der ebenfalls ab 1. Januar 2014 seinen Dienst als Landespastor des Diakonischen Werkes Hamburg beginnt.

Der Aufsichtsratsvorsitzende Pastor Dr. Torsten Schweda : „Ich bin sehr froh, dass es uns gelungen ist, einen jüngeren und gleichzeitig in sozialdiakonischen Fragen bereits erfahrenen Kandidaten für die komplexe und herausfordernde Aufgabe des Leiters des Diakonie-Hilfswerks Hamburg  zu gewinnen.“

Woydack zu seiner Wahl: „Ich freue mich außerordentlich auf die Aufgabe, gemeinsam mit allen Mitarbeitenden qualifizierte Hilfe für diejenigen weiter zu entwickeln und auszubauen, die sie nötig haben. Praktische Diakonie ist ein Wesenszug des Glaubens und der Kirche – und da gibt es viel zu tun!“

Der gebürtige Bielefelder Woydack absolvierte nach seinem Theologiestudium in Hamburg sein Vikariat an der Hamburger Hauptkirche St. Nikolai. Gleichzeitig promovierte er an der Universität Hamburg zum Thema „Der räumliche Gott – Was sind Kirchengebäude theologisch?“ Seit seiner Ordination arbeitet Woydack als Gemeindepastor in der Maria-Magdalena-Kirchengemeinde in Hamburg, Osdorfer Born, einer Gemeinde mit ausgeprägtem stadtteildiakonischen Profil.

Woydack ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Veröffentlicht am 11. September 2013