Dirk Ahrens ist neuer Landespastor und Leiter des Diakonischen Werkes

Lupe Landespastor Dirk Ahrens (Foto: Markus Scholz)

Mit Beginn des neuen Jahres ist Dirk Ahrens Landespastor und Leiter des Diakonischen Werkes in Hamburg. Er folgt auf Annegrethe Stoltenberg, die Ende 2013 in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Pastor Dirk Ahrens wurde bereits im vergangenen April von der Kirchenleitung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) berufen. Dirk Ahrens freut sich auf seine neue Aufgabe und sagte anlässlich seiner Berufung: „Unser höchstes Gut ist unsere Glaubwürdigkeit. Deshalb wollen wir stärker werden, wo es um das besondere Diakonische Profil geht. Die Gesellschaft braucht sowohl unsere Professionalität auf dem Sozialmarkt als auch unsere Kritik an einer totalen Ökonomisierung des Sozialen. Wo es um Menschen geht, geht es immer und vor allem um die Würde. Die ist unbezahlbar und lässt sich ökonomisch nicht verhandeln. Es ist daher unsere genuine Aufgabe uns gerade jener anzunehmen, mit denen sich kein Geld verdienen lässt und die eine schlechte Prognose haben, die durch die Maschen des sozialen Netzes fallen.“ Von 2009 bis 2013 war Ahrens bereits Leiter des Diakonie-Hilfswerks Hamburg und Mitglied im Vorstand des Diakonischen Werkes Hamburg.

Veröffentlicht am 1. Januar 2014