Ausgezeichnet: Quartiersprojekt Q8

Lupe Senator Scheele verleiht den Senator-Neumann-Preis an das Projekt Q8. Foto: ESA/Hans Georg Krings

Das Quartiersentwicklungsprojekt Q8 Altona der Evangelischen Stiftung Alsterdorf im Hamburger Rathaus hat am 21. Novemner den mit 10.000 € dotierten Senator-Neumann-Preis der Freien und Hansestadt Hamburg erhalten. Das Diakonische Werk Hamburg gratuliert der Proejktleiterin Karen Hauberreisser und allen Mitarbeitenden von Q8 herzlich!

Das Projekt Q8 wurde im Jahr 2011 ins Leben gerufen und wird durch die NORDMETALL-Stiftung und Aktion Mensch gefördert. Mit Q8 verfolgt die Stiftung zwei wesentliche Ziele: „Gemeinsam mit anderen wollen wir das Zusammenleben in Quartieren so gestalten, dass alle Menschen dort leben können und niemand aufgrund besonderer Merkmale ausgeschlossen wird. Und wir wollen verlässliche Versorgungsstrukturen entwickeln, die auf Dauer angelegte Sonderwelten, wie z.B. Heime, überflüssig machen. Bezahlbar, auch bei höherem Hilfebedarf“, beschreibt Karen Haubenreisser, Projektleiterin von Q8-Altona. Zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern zweier Q8 Projekte aus Altona nahm sie den Preis aus den Händen von Detlef Scheele, Senator der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration, entgegen.

Die Evangelische Stiftung Alsterdorf ist Mitglied im Diakonischen Werk Hamburg. Hintergrundinfos zum Projekt Q8 finden sie hier.

Der Senator-Neumann-Preis wird seit 1973 alle fünf Jahre von der Freien und Hansestadt Hamburg an Einrichtungen oder Personen verliehen, die sich in „hervorragender Weise und mit innovativer Wirkung“ für das selbstverständliche Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderung engagieren und dadurch zu einer inklusiven Gesellschaft beitragen.

Veröffentlicht am 22. November 2013