Diakonie Hamburg

News

Aktualisierungen zum Pflegestärkungsgesetz II

Lupe

Mit dem Ziel einer deutlichen Verbesserung der pflegerischen Versorgung ist mit seiner ersten Stufe zum 01.01.2016 das Pflegestärkungsgesetz II (PSG II) in Kraft getreten. Die zweite Stufe mit dem Kernstück eines neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffs und dann Pflegegraden statt Pflegestufen ist nun auch seit dem 01.01.2017 gültig.

Auf unserer Website haben wir dementsprechend bereits begonnen, die Änderungen einzuarbeiten, die das neue Gesetz mit sich bringt. Einen ersten Überblick zum Pflegestärkungsgesetz II können Sie sich aber mit den unten verlinkten neuen Flyern sowohl für den stationären als auch für den ambulanten Bereich verschaffen.

Veröffentlicht am 21. Dezember 2016



Mehr zum Thema

Diakonie pflegt: Video-Episoden

Gut und selbstbestimmt leben im Alter, so lange es geht. Die Diakonie bietet alles, was es dafür braucht: Ob ambulante Dienste, Servicewohnen, Tagespflege, Kurzzeitpflege, betreute Wohngemeinschaften, Senioren- und Pflegeheime oder die Begleitung am Ende des Lebensweges. Hier kommen in fünf Video-Episoden ...

Videos: Pflegeberufe bei der Diakonie

"Ich liebe meinen Job", sagt Mirko Boger, Wohnbereichsleiter in einem diakonischen Seniorenheim. Er ist einer von über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die in der Altenpflege in Mitgliedseinrichtungen der Diakonie in Hamburg hauptamtlich tätig sind. Sechs von ihnen berichten in den Videos auf ...

Wertvolle Zeit in den eigenen vier Wänden

Ein gutes Leben bis zum Schluss – zu Hause

"Wo möchtest du sterben?" Auf diese Frage antworten die meisten Menschen: "Zu Hause". Hier ist alles vertraut: die Menschen, die Möbel, der Geruch. Die Diakonie Hamburg unterstützt Sie kompetent und zuverlässig mit vielfältigen Angeboten.