28. NDR-Weihnachtstelefon: Damit Heiligabend niemand allein sein muss

Lupe Symbolbild von www.nordkirche.de

Für viele Menschen ist Heiligabend nicht nur eine „stille Nacht“, sondern auch eine „einsame Nacht“. Für sie gibt es das NDR 1 Weihnachtstelefon, einen besonderen Service der beiden großen Kirchen und dem Norddeutschen Rundfunk: Evangelische und katholische Christen haben an Heiligabend ein offenes Ohr für Menschen, die sich einsam fühlen und die gern mit jemandem sprechen möchten.

Das NDR 1 Weihnachtstelefon ist am 24. Dezember zwischen 18 und 24 Uhr unter der kostenlosen Rufnummer 0 80 00 - 60 70 80 erreichbar. Insgesamt 30 Ehrenamtliche, darunter katholische Ordensleute, evangelische Pastorinnen und Pastoren, Lebensberater und ehrenamtliche Seelsorgerinnen verschenken ihre Zeit an einsame Menschen.

"Das NDR1 Weihnachtstelefon ist ein Geschenk. Es schenkt Zeit zum Reden, Weinen, Nachdenken. Gut, dass sich wieder so viele Menschen zusammengefunden haben, die ihre Zeit mit anderen teilen. Für diesen so wichtigen Dienst an Heiligabend danke ich den Frauen und Männern des Weihnachtstelefons", sagt Bischof Jan Janssen von der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg. Und Bischof Franz-Josef Bode ergänzt: "Ich danke allen, die Jahr für Jahr offene Ohren haben für Menschen, die am Heiligen Abend allein sind. Allein mit ihren Sorgen, Nöten und Ängsten und am Weihnachtstelefon erfahren: Ich bin nicht allein, da ist jemand, der mir zuhört."

Bereits im 28. Jahr bieten die evangelische und die katholische Kirche diese Aktion an. Im vergangenen Jahr wurde Heiligabend mehr als dreihundertmal die Telefonnummer gewählt, rund 200 ausführliche Seelsorgegespräche wurden geführt. Viele der Anrufenden waren alleinstehend, litten unter Krankheit oder Einsamkeit. Manche fühlten sich vergessen oder abgelehnt von ihren Familienangehörigen.

Veröffentlicht am 20. Dezember 2016