Diakonie Hamburg

Fort- und Weiterbildung

Vom Problemkunden bis zur Fallbesprechung

Kennen Sie folgende Situation? Die Tochter von Herrn B. kommt ins Dienstzimmer und beschwert sich, dass die Tagesdecke falsch auf dem Bett liegt oder die Blumen nicht gegossen wurden. Für die Tochter sind das große Probleme, die am besten der Öffentlichkeit mitgeteilt werden sollten. Was denken Sie in dieser Situation? Warum passieren eigentlich immer bei genau diesen Bewohnern, bei denen die Angehörigen besonders „schwierig“ erscheinen, die meisten Fehler?
Wann haben Sie Ihre letzte wirkliche Fallbesprechung gemacht? Und was geht in Ihnen vor, wenn Sie zum Dienst kommen und zwei Krankmeldungen auf dem Tisch liegen? Wie gehen Sie damit um?
In diesem Seminar lernen Sie, gelassen und mit Humor auf solche Ereignisse zu reagieren. Wohlgemerkt, nicht gelassen in Form von Achselzucken – Sie lernen konstruktiv mit solchen Situationen umzugehen und die Fallbesprechung wiederzubeleben bzw. sie aktiv in den pflegerischen Alltag einzubinden.