Kita-Einstieg: „Gewaltfreie Kommunikation im Kita-Alltag – Die Sprache der Wölfe verstehen“ - Vertiefung Online per Zoom | Diakonisches Werk Hamburg
Diakonie Hamburg

Fort- und Weiterbildung

Kita-Einstieg: „Gewaltfreie Kommunikation im Kita-Alltag – Die Sprache der Wölfe verstehen“ - Vertiefung Online per Zoom

Der Rücktritt ist bis zum Eingang der Rechnung/ Anmeldebestätigung kostenfrei. Bei später eingehenden Absagen muss der Teilnahmebeitrag entrichtet bzw. eine Ersatzperson gestellt werden.

Bei zu geringen Anmeldezahlen behält sich das Diakonische Werk Hamburg vor, die Fortbildung abzusagen.

Eltern, Kinder und das Team können im stressigen Alltag durchaus mal ins „Wölfische“ verfallen. Wo wir sonst vielleicht versucht sind, mit ihnen zu heulen, bietet die gewaltfreie Kommunikation uns eine Alternative: Giraffisch - die Sprache des Herzens.


Die Eltern verstehen nicht, warum sie im Lockdown die Kinder nicht täglich in die Kita bringen können? Max will nicht mit aufräumen? Und die Kollegin lästert über die Mutter von Maja?
Auf einem Fundament der gewaltfreien Kommunikation, das wir uns mit spielerischen Mitteln aneignen, lassen wir uns sozusagen Giraffenohren wachsen, die keine Angriffe mehr hören. Stattdessen trainieren wir, eine Ebene tiefer zu lauschen: auf Gefühle und Bedürfnisse. - Ein Angebot an uns, einen inneren Haltungswechsel zu vollziehen. Denn: Wen ich verstehen kann, mit dem muss ich nicht kämpfen.

Turid Müller, Schauspielerin und Kommunikationspsychologin zeigt, wie man auch und gerade mit denen gewaltfrei sprechen kann, die niemals einen GfK-Kurs besuchen würden.


Startdatum: Freitag, 30. April 2021, 09:00 Uhr
Enddatum: Freitag, 30. April 2021, 13:00 Uhr
Dauer/Umfang: 4 Std.
Veranstaltungsort:

Online per Zoom


PLZ:

22767


Stadt:

Hamburg


Themengebiet: Fort- und Weiterbildung
Zielgruppen: Pädagogische Mitarbeiter*innen in Kitas; Kitaleitungen, die bereits Erfahrungen mit der GfK haben
Leitung: Marjan van Harten
Dozent: Turid Müller, Schauspielerin und Kommunikationspsychologin
Infos zur Veranstaltung (PDF)
Verfügbare Plätze: 13
In Kalender importieren (ICS)
Kontakt/E-Mail: fortbildungen-kiju@diakonie-hamburg.de
Kosten: für Fachkräfte Hamburger Kitas und extern kostenfrei