ABGESAGT Kolleg*innen ins Boot holen und halten | Diakonisches Werk Hamburg
Diakonie Hamburg

Fort- und Weiterbildung

ABGESAGT Kolleg*innen ins Boot holen und halten

„Wir müssen uns mit den Einwirkungen des Globe“ (den Bezügen, in denen wir handeln) „auf uns und unsere Einwirkung auf ihn beschäftigen. Sonst sind wir wie ein Kapitän, der zwar sein Schiff kennt, sich jedoch um die Meeres-Wind- und geographischen Situationsbedingungen nicht kümmert“ (R. Cohn, 2016). Bewegte und bewegende Zeiten fordern in den Kitas Kräfte und Ressourcen aller Beteiligten. Vor dem theoretischen Hintergrund der Themenzentrierten Interaktion beleuchten wir die einflussnehmenden Veränderungen und erweitern unser Repertoire der möglichen unterstützenden Strategien.

  • Wie unterschiedlich reagieren wir auf anstehende Veränderungen? Lassen sich in der Vielfalt unserer Reaktionen, wie Erschöpfung, Anklage oder Verunsicherung Muster erkennen?
  • Kann ein wertegeleitetes Reaktionsrepertoire helfen? Welche Orientierung bietet die Reflexion über das Wertequadrat (Hartmann, 1926 & Schulz von Thun, 2015)?
  • Mit welcher eigenen inneren Haltung begegne ich den aktuellen Herausforderungen und gestalte den Kontakt zu Kolleg:innen in den Einrichtungen?
  • Können dabei durch angemessene Feedbackprozesse leichter Verstetigungsprozesse ermöglicht werden?

Ihnen steht im Workshop ein prägnantes Skript mit zentralen Folien zur Verfügung. Ebenfalls dokumentiert ein Fotoprotokoll die Arbeitsergebnisse aus den Kleingruppen und die Visualisierung auf dem virtuellen Whiteboard.

Startdatum: Freitag, 10. Juni 2022, 09:00 Uhr
Enddatum: Freitag, 10. Juni 2022, 15:00 Uhr
Dauer/Umfang: 6 Std.
Veranstaltungsort:

DSH Raum 9 (alternativ per Zoom)


Straße:

Königstraße 54


PLZ:

22676


Stadt:

Hamburg


Themengebiet: Fort- und Weiterbildung
Zielgruppen: pädagogische Mitarbeiter*innen, zusätzliche Fachkräfte Sprach-Kita, Kita-Plus-Fachkräfte und Kitaleitungen
Dozent*in: Stefanie Bühling
In Kalender importieren (ICS)
Kontakt: Amna Janne Akeela
Kontakt/E-Mail: akeela@diakonie-hamburg.de
Kosten: 60,--€ Mitglieder, 80,--€ Externe