FSJ/BFD

Freiwilligendienst bei der Diakonie Hamburg Lupe Freiwilligendienst bei der Diakonie Hamburg

Was ist ein FSJ/BFD?
Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und der Bundesfreiwilligendienst (BFD) dienen als Bildungs- und Orientierungsjahr für junge Frauen und Männer. Die Dienste unterscheiden sich innerhalb ihrer Struktur nur gering und sind bei den meisten Studiengängen und Ausbildungen als Wartesemester und/oder Vorpraktikum gesetzlich anerkannt.

Wo bist du im Rahmen eines FSJ/BFD tätig?
Wir haben über 300 Einsatzstellen, die in verschiedenen Bereichen der sozialen Arbeit tätig sind. Dazu zählen unter anderem Kitas, Seniorenzentren, Krankhäuser, Einrichtungen für Menschen mit Behinderung und viele mehr. Du unterstützt vor Ort die Kolleginnen und Kollegen und benötigst dafür keine Ausbildung oder ein bestimmtes Vorwissen.

Warum sollte ich ein FSJ/BFD machen?
In deinem Freiwilligendienst machst du dich nicht nur für andere stark, sondern sammelst auch selbst jede Menge wertvolle Erfahrungen. Das kann dir bei der späteren Berufs- oder Studienwahl helfen, den richtigen Weg zu finden und unterstützt deine persönliche Entwicklung.

Was sind die Rahmenbedingungen?
Wir suchen gemeinsam mit dir eine passende Einsatzstelle. Du arbeitest in Vollzeit, in einigen Einsatzstellen auch im Schichtdienst, dafür bekommst du natürlich ein Taschengeld und einen Zuschuss für deine Wohnung oder für deine Fahrtkosten. Der Freiwilligendienst dauert in der Regel 12 Monate, kann allerdings auf sechs Monate verkürzt, oder auf 18 Monate verlängert werden. In dieser Zeit bist du sozialversichert und hast weiterhin einen Anspruch auf Kindergeld. Neben der Arbeit besuchst du auch unsere Seminartage, in denen du dich mit politischen, interkulturellen + interreligiösen, persönlichen und arbeitsmarktrelevanten Themen beschäftigen kannst. Außerdem triffst du viele andere FSJ/BFD Teilnehmende und kannst dich mit ihnen austauschen. Als pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begleiten wir dich in deinem ganzen Dienst und sind jederzeit für dich und deine Anliegen ansprechbar.