FSJ 4 CARE

Lupe

Du möchtest dein Freiwilliges Soziales Jahr machen und interessierst dich für die Arbeit mit alten Menschen? Das FSJ 4 CARE bietet dir die Möglichkeit, in einer stationären Einrichtung der Altenhilfe oder in der Tagespflege dein Freiwilliges Soziales Jahr zu absolvieren und dich gleichzeitig zur Betreuungskraft zu qualifizieren.

In den FSJ 4 CARE-Blockseminaren erwirbst du als zukünftige Betreuungskraft Kompetenzen, um auf die individuellen Bedürfnisse, Fähigkeiten und Biografien der Betreuten eingehen zu können. Gleichzeitig hast du die Möglichkeit, dich im Rahmen weiterer FSJ-Seminartage mit anderen FSJ-Teilnehmenden über deine Erfahrungen im Arbeitsalltag auszutauschen und dich mit politischen, interkulturellen, religiösen, persönlichen und arbeitsmarktbezogenen Themen zu beschäftigen.

Seit 2008 können in stationären oder ambulanten Einrichtungen zusätzliche Betreuungskräfte gemäß der Richtlinien nach § 87b Abs. 3 SGB XI für die Betreuung von Menschen mit demenziellen Veränderungen und /oder geistigen Behinderungen eingesetzt werden. Die zusätzlichen Betreuungskräfte sollen dazu beitragen, die Lebens- und Betreuungsqualität von Menschen in diesen Einrichtungen zu verbessern sowie die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu fördern und mehr Austausch mit anderen Menschen zu ermöglichen.