Diakonie Hamburg
Dossier: Flüchtlinge in Hamburg: Herzlich willkommen!
<< Zurück zur Übersicht

Integration

Ahrens: Jeder hat andere Werte – alle müssen sich ans Recht halten

Lupe Landespastor Dirk Ahrens

Was ist wichtig für gelingende Integration? Im Abendblatt-Interview hat Diakonie-Chef Dirk Ahrens sich unter anderem zu dieser Frage geäußert und betont, dass die Verfassung dafür eine sehr viel bessere Leitlinie sein kann als eine unscharfe "Leitkultur".

Dirk Ahrens: "Unser Grundgesetz geht von einer Vielfalt der Lebensentwürfe aus und legt klare Spielregeln fest, wie daraus eine verbindliche Rechtsordnung entsteht." Eine Homogenität der Vorstellungen und Werte sei gar nicht vorgesehen. "Wir sind ein demokratischer Rechtsstaat, der gerade nicht voraussetzt, dass alle den gleichen Werten folgen. Entscheidend ist, dass sich alle an das gültige Recht halten. Das gilt auch für Menschen, die hier Schutz suchen."

Das gesamte Interview können Sie auf www.abendblatt.de lesen.

Auf Twitter hat das Interview sehr unterschiedliche Reaktionen hervorgerufen. Eine Auswahl:

 

Veröffentlicht am 1. Juni 2016