Aktuelles | Diakonisches Werk Hamburg
Diakonie Hamburg

News & Veranstaltungen

Sie möchten neue Wege in der Personalgewinnung gehen und von Vorreitern aus der Sozialwirtschaft lernen? Sie sind interessiert an aktuellen Veranstaltungen und möchten außerdem erfahren, warum die Diakonie zum wiederholten Male zu einem der besten 10 Arbeitgeber*innen des öffentlichen Sektors in Deutschlands zählt? Oder etwas über die neuesten Ergebnsse der Sinusstudie lesen? Dann sind Sie hier genau richtig.


 

Newsletter

Nachwuchsgewinnung auf Social Media

Ausbildung, Studium oder erster Job – was die Diakonie alles zu bieten hat, wollen wir auch auf Social Media zeigen! Vom 7. bis 13. Juni 2021 fand die bundesweite „take care! Aktionswoche“ zur Attraktivität Sozialer Berufe statt. Die Woche wurde unter anderem in sozialen Netzwerken durchgeführt und wir waren dabei. ...

Newsletter

Connecting people – gemeinsam sind wir stark!

Nachdem in unserem Workshop „Social Media, Storytelling, Authentizität im Netz“ der Wunsch nach mehr Vernetzung laut wurde, wurden wir als Projektteam aktiv und haben eine Facebook-Gruppe ins Leben gerufen. Ziel der Gruppe ist es, die Vernetzung der Einrichtungen sowie der Workshopteilnehmer*innen über die Workshops ...

Newsletter

Tracking und Erfolgsmessung im Online-Recruiting

Der Personalmangel ruft bei vielen Arbeitgeber*innen in der Pflege- und Sozialwirtschaft die Notwendigkeit auf den Plan, digitale und moderne Maßnahmen für die Personalgewinnung und -bindung einzusetzen. Heutzutage gibt es viele Instrumente und Medien, die sich gezielt für die Ansprache von potenziellen ...

Newsletter

Diakonie JobPartner – was ist 2020 passiert und wie geht es weiter?

Was bisher geschah Eines ist sicher, das Jahr 2020 hat uns mit der Corona-Pandemie beruflich und privat alle vor große Herausforderungen gestellt – und uns dabei auch neue Wege eröffnet. Was haben wir als Team Diakonie JobPartner daraus gelernt?


Newsletter

Mobile Social Recruiting in der Pflege

Lucian Stein leitet den Recruiting-Bereich der Diakonischen Altenhilfe Wuppertal. Vor zwei Jahren machte er erste Erfahrungen mit dem Recruiting-Tool HeyJobs und begab sich auch sonst auf bis dato unbekanntes Terrain in Sachen Personalgewinnung.


Newsletter

Gehaltsangaben in Stellenanzeigen? Bitte mehr davon!

Bewerber*innen wünschen sich Gehaltsangaben in Stellenanzeigen. Das beweist die Candidate Experience Studie 2020 des Software-Anbieters softgarden – mit sehr eindeutigen Ergebnissen. Warum Gehaltsangaben sinnvoll sein können, lesen Sie hier.


Newsletter

Karriereseiten als Dreh- und Angelpunkt der Candidate Experience

Im Laufe der Candidate Journey landen Bewerber*innen früher oder später auf der Karriereseite Ihrer Einrichtung. Was eine gute Karriereseite können sollte bzw. wo sich aktuell die größten Defizite identifizieren lassen, das zeigt die neueste Recruiting-Studie der Hamburger Agentur Wollmilchsau.


Newsletter

Personalmarketing von Pflegekräften: “90 Prozent sind zum Fremdschämen”

Im Gespräch verrät der Leiter der Unternehmenskommunikation des Klinikums Dortmund, wo er die größten Herausforderungen in der Personalgewinnung für die Pflege sieht und wie gutes Personalmarketing aussieht. Sein Appell: Recruiting ist ein Marathon, kein Sprint!


Newsletter

Diakonie erneut unter die beliebtesten Arbeitgeber*innen in Deutschland gewählt

Das Marktforschungsinstitut Trendence hat auch 2020 wieder rund 22.000 Schüler*innen, 19.000 Berufseinsteiger*innen und 29.000 Fachkräfte zu Bekanntheit und Attraktivität von Arbeitgeber*innen befragt – das Ergebnis für die Diakonie lässt sich sehen: Im Schülerbarometer 2020 erreicht die Diakonie den 6. Platz im ...

Newsletter

JETZT ANMELDEN! Online-Fachtag: „Alles digital? Online-Recruiting und mehr“

Unter dem Motto „Alles digital?“ bietet unser Online-Fachtag am 25. September 2020 Ideen und Austausch für eine zeitgemäße Personalgewinnung. Mit hochkarätigen Sprecher*innen und einem vielseitigen Programm ist für konkrete Handlungsempfehlungen und echte Mehrwerte gesorgt.


Newsletter

Der Zielgruppe auf der Spur mit der Persona-Methode

Für eine passgenaue Personalgewinnung ist eine der wichtigsten Voraussetzungen, seine Zielgruppe gut zu kennen. Dafür kann es hilfreich sein, eine sogenannte „Candidate Persona“ zu erstellen und mithilfe eines Perspektivwechsels wichtige Erkenntnisse über die eigene Zielgruppe zu erlangen. Candidate Personas sind ...

Newsletter

Haben junge Menschen Interesse an einem Beruf in der Kindertagesbetreuung oder der Pflege?

Eine Studie des Sinus-Instituts geht dieser Frage nach: Grundsätzlich sind soziale Berufe für Jugendliche durchaus attraktiv – fast ein Viertel der befragten Jugendlichen kann sich vorstellen, in der Kindertagesbetreuung (24 Prozent) bzw. in der Pflege (21 Prozent) zu arbeiten. Das ist das Ergebnis der repräsentativen ...